transfer 11(1) » Sonstiges

Konzeption und Entwicklung eines Schulungsplanungsinstruments im Fertigungsbereich bei der Robert Bosch GmbH, Stuttgart

Die Arbeit befasst sich mit der Konzeption und Entwicklung eines Schulungsplanungsinstruments für ein technisches Schulungszentrum der Robert Bosch GmbH. Das Instrument wurde theoretisch den Fachgebieten Marketing und Personalentwicklung zugeordnet. Geprüft wurde, wie der Schulungsplanungsprozess beim Kunden intern abläuft und welche Anforderungen aus Kundensicht existieren. Dazu wurden Ende 2005 n=105 Schulungsteilnehmer schriftlich befragt (Gelegenheitsstichprobe). Schulungsplaner aus n=8 Boschwerken kamen in standardisierten Interviews zu Wort (Gelegenheitsstichprobe).
Es zeigte sich, dass die Schulungsteilnehmer teilweise wenig Einfluss auf ihre Schulungsplanung haben. Es bestand überwiegend ein geringer Überblick über das Schulungsangebot. In den Werken herrschten zum Teil recht unterschiedliche Planungsbedingungen. Als Ergebnis der Untersuchung kann der Schulungsinteressent nun in Microsoft Excel, nach Themen und Zielgruppen geordnet, seinen Schulungsplan individuell zusammenstellen. Das Instrument soll als neues Informationstool über das Schulungsangebot an den Kunden kommuniziert werden.