Medieninhalte
- Johannes Kaiser: Eine Krise, viele Krisen? Die Euro-Krise in deutschen und spanischen Online-Qualitätszeitungen
Betreuung: Prof. Dr. Armin Scholl, Universität Münster.
- Nils Fichtner: Nachrichten in eigener Sache – redaktionelle Verweise in deutschen Hauptnachrichtensendungen - Eine explorative Studie am Beispiel von ARD, ZDF, RTL, ProSieben, RTL II und MDR
Betreuung: Prof. Dr. Jeffrey Wimmer, Technische Universität Ilmenau.
- Franziska Wagner: Die Mitarbeiterkommunikation der Deutschen Lufthansa im Verlauf des Sparprogramms „Score“ - Eine inhaltsanalytische Auseinandersetzung der Mitarbeiterzeitung "Lufthanseat"
Betreuung: Prof. Dr. Klaus Lojka, Universität Wien.
- Nika Fumic: Femininity image in popular media - The cases of Austria and Croatia
Betreuung: Prof. Dr. Katharine Sarikakis, Universität Wien.
- Katherine Marie Grosser: Die Darstellung von Vertrauensproblemen in der Medienberichterstattung - Eine explorative Studie zur Offenlegung von Vertrauens-Frames
Betreuung: Prof. Dr. Bernd Blöbaum, Universität Münster.
- Julia Monge Duarte: Politische Berichterstattung im venezolanischen Fernsehen: Journalismus im Auftrag der Regierung?
Betreuung: Prof. Dr. Peter Schumacher, Hochschule Darmstadt.
- Lea Kaiser: Kapitalismuskritik im Post-Finanzkrisen-Kino - Der audiovisuelle Umgang Hollywoods mit der Finanzkrise 2007-2009
Betreuung: Prof. Dr. Jens Eder, Universität Mannheim.
- Judith Neiber: Die Darstellung von Akne in YouTube Videos - Eine quantitative Inhaltsanalyse von deutsprachigen YouTube Videos
Betreuung: Prof. Dr. Nicola Döring, Technische Universität Ilmenau.
- Nina Scharfenberg: Gew(e/ä)hr für Demokratie? - Eine inhaltsanalytische Untersuchung verbal und visuell konstruierter Frames in der Online-Berichterstattung über den Libyen-Krieg 2011
Betreuung: Prof. Dr. Helmut Scherer, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Ole Kamm: Communicating Colony Collapse Disorder - Frames von Umweltproblemen in Wissenschafts- und Umweltmagazinen am Beispiel des weltweiten Bienensterbens
Betreuung: Prof. Dr. Georg Ruhrmann, Friedrich-Schiller-Universität Jena.
- Wanda Koller: „All of Us Are Prisoners of Our Own Perspective“ - Konstruktion narrativer Wirklichkeit in der Serie „The Affair”
Betreuung: Prof. Dr. Jens Eder, Universität Mannheim.
Neue Informations- und Kommunikationstechnologien
Öffentliche Kommunikation
PR / Werbung
Rezeptions- und Wirkungsforschung
- Julian Hohlfeld: Untersuchung zur Beeinflussung emotionaler Reaktionen durch die Interaktion auditiver und visueller Reize - Entwicklung und Überprüfung eines Filmsets zur Induktion und Modifikation negativer und aktivierender Affekte
Betreuung: Prof. Dr. Karlheinz Brandenburg, Technische Universität Ilmenau.
- Michael Kaltenecker: Wahlmobilisierung durch ?interaktive Wahlratgeber? - Ein Experiment zum Einfluss des Wahl-O-Mats? auf Wahlinteresse, Mediennutzung, Wahlteilnahme und Wahlentscheidung
Betreuung: Prof. Dr. Jeffrey Wimmer, Technische Universität Ilmenau.
- Fabian Zimmermann: Bilder der Politik, Politik der Bilder - Der Einfluss des äußeren Erscheinungsbildes von Politikern auf Wahrnehmung und Entscheidung der Wähler
Betreuung: Prof. Dr. Frank Marcinkowski, Universität Münster.
- Adrian Meier: The (not so) Guilty Mouse Potato - How Appraisal of Online Procrastination Changes the Recovery Outcome after Online Media Use
Betreuung: Prof. Dr. Leonard Reinecke, Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
- Julian Haag: Beziehungen zu Medienpersonen und Marken im Social Web - Eine quantitative Studie zum Vergleich parasozialer Beziehungen zu Medienfiguren und zu Marken in sozialen Netzwerken am Beispiel des Fußballnationalspielers Thomas Müller und des Sportbekleidungslabels Adidas
Betreuung: Prof. Dr. Nicola Döring, Technische Universität Ilmenau.
- Melanie Kausch: Junge Muslime in Deutschland - Eine Sekundäranalyse zu Mediennutzung und Einstellungen unter dem Aspekt der sozialen Identität
Betreuung: Prof. Dr. Wolfgang Frindte, Friedrich-Schiller-Universität Jena.
- Sarah Marline Korth: Anti-Brand-Communities auf Facebook: Wenn der Kunde zum Feind wird - Eine explorative Studie zu den Motiven der Zuwendung und Nutzung von Anti-Brand-Communities auf Facebook
Betreuung: Prof. Dr. Helmut Scherer, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Vanessa Precht: „… wie so eine Art Geheimclub“
Betreuung: Prof. Dr. Christoph Klimmt, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Franziska Dirks: Worüber reden Digital Natives, wenn sie über Medien sprechen? - Ein Vergleich von Beobachtungs- und Befragungsdaten
Betreuung: Dr. Denise Sommer, Universität Leipzig.
- Evelyn Stockmann: Einstellung und Lebensstil in der Mediennutzungsforschung - Analyse der MedienNutzerTypologie
Betreuung: Dr. Denise Sommer, Universität Leipzig.
- Melanie Bindl & Tanja Krämer: Schafft es der Moderator beim Zuschauer auf die Couch? - Determinanten und Wirkungen parasozialer Interaktion in politischen Talkshows
Betreuung: Prof. Dr. Peter Vorderer, Universität Mannheim.
- Moritz Becker: Wenn die Smartphone-Nutzung zur Gefahr wird - Wie beeinflussen Persönlichkeitsmerkmale, situative und
soziodemographische Faktoren die Smartphone-Nutzung im
Straßenverkehr?
Betreuung: Prof. Dr. Peter Vorderer, Universität Mannheim.
- Pascal Philippus: Das Blickverhalten beim Rezeptionsprozess einer multicodal gestalteten Nachrichtenwebsite - Wo geht unsere Aufmerksamkeit hin?
Betreuung: Prof. Dr. Wolfgang Frindte, Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Sonstiges