transfer 19(2) » PR / Werbung

Verständigungsorientierte Öffentlichkeitsarbeit am Beispiel des Projektes zur Umgestaltung der Mariahilfer Straße Wien

Eine Inhaltsanalyse der Facebookpostings der österreichischen Großparteien

Ziel der Arbeit ist es, herauszufinden wie hoch der Grad der Verständigungsorientierung in der via Facebook vermittelte Kommunikation zwischen den Großparteien und den aktiven Usern der Facebookseiten, sowie den Usern untereinander zum Thema Mariahilfer Straße Neu war. Um diesen festzustellen, wurde als Evaluierungsinstrument der „Verständigungsorientierungsindex“ (VOI) herangezogen und adaptiert. Dadurch wurde der Grad an Verständigungsorientierung mit Hilfe der vier Qualitätsdimensionen Begründung, Respektmaß, Zweifelartikulation und Lösungsorientierung gemessen.
(FF1) Wie hoch ist der Grad an Verständigungsorientierung zwischen den österreichischen Großparteien und den auf ihren Facebookseiten aktiven Usern, sowie den Usern untereinander? (FF2) Inwiefern gibt es einen Zusammenhang zwischen dem erreichten Grad an Verständigungsorientierung im Rahmen der durch die Facebookseiten der österreichischen Großparteien vermittelten Kommunikation und den klassischen Erfolgsindikatoren der Pressearbeit auf Facebook?
Der Grand an Verständigungsorientierung konnte zu 42,30% ausgeschöpft werden. Die Berechnung der einzelnen Subdimensionen des Verständigungsorientierungsindex lieferten folgende Ergebnisse: Begründungsniveau (50,96%), Lösungsorientierung (7,18%), Respektmaß (54,28%) und Zweifelartikulation (56,77%).