Soziale Netzwerke sind bereits in unseren Alltag integriert, wodurch sich die Mediennutzung verschoben hat. Von traditionellen Massenmedien hat sich alles in das Internet verlagert. Wegen der großen Beliebtheit von Social Networks bietet sich Unternehmen und Organisationen viele Möglichkeiten der Interaktionen mit Kunden, Produktvorstellungen oder der Bekanntgabe von Neuigkeiten.
Der theoretische Rahmen der Arbeit wurde durch den „(Multi)Two-Step-Flow of Communication“, „Nutzen- und Belohnungsansatz“ sowie den „Dynamisch- Transaktionalen Ansatz“ geklärt.
Mittels einer quantitativ-qualitativen Inhaltsanalyse wurden 118 Facebook Einträge der Seiten des „Holi Festival of Colours Wien“ und des „Holi Festival der Farben Graz“ untersucht. Es soll herausgefunden werden, warum die Fanseite des Wiener Events Facebook als Plattform nutzt, wieso sie bei der Kommunikation vor allem auf visuelles Material setzen und welche Unterschiede es zwischen den beiden Seiten gibt. Daraus soll die übergeordnete Forschungsfrage nach der Bedeutung von sozialen Netzwerken beim Markenausbau im 21. Jahrhundert erörtert werden.
Die Untersuchung zeigte, dass vermehrt Bilder und Videos gepostet wurden, um visuelle Anreize zu schaffen und den Fans ein Bild von der Veranstaltung zu geben. Ebenso wurde Facebook als Plattform auserkoren, weil somit die Zielgruppe für das Event angesprochen werden kann. Zwischen den zwei Facebook Seiten konnten keine groben Unterschiede bzgl. der Kommunikation entdeckt werden.
Die Bedeutung von sozialen Netzwerken beim Markenausbau
Eine Untersuchung am Beispiel des "Holi Festival of Colours Wien"