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Anti-Brand-Communities auf Facebook: Wenn der Kunde zum Feind wird

Eine explorative Studie zu den Motiven der Zuwendung und Nutzung von Anti-Brand-Communities auf Facebook

Ob Apple oder VW – Marken wecken in uns Emotionen: Leidenschaft und Wut liegen hier dicht beieinander. Das Phänomen der Anti-Brand-Communities, die sich zunehmend auf Facebook gegen Marken und Unternehmen bilden, stellt dabei eine neue Form der Verbraucherplattform, aber auch zudem ein Risiko für die Unternehmen dar. Doch aus welchen Gründen treten immer mehr Facebook-Nutzer diesen Communities bei? Die vorliegende Arbeit untersucht anhand von 15 qualitativen Online-Leitfaden-Interviews mögliche Zuwendungs- und Nutzungsmotive von Gründern und Mitgliedern. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass die Aspekte des Informationsaustausches und der sozialen Interaktion neben der Glaubwürdigkeit privater Informationen die wichtigsten Nutzungsanreize darstellen. Die Nutzer vereint ein gewisses Gemeinschaftsgefühl, auch wenn sie die Chancen zur Veränderung von Unternehmensverhaltensweisen nur als gering einschätzen.