Die Glaubwürdigkeit von Werbung auf Weblogs steht im Fokus der Arbeit. Weblogs sind neue Kommunikationskanäle im Web 2.0 und werden als Ergänzung zum klassischen Journalismus gesehen.
Im ersten Teil wird ein kommunikationswissenschaftlicher Rahmen gespannt, der versucht das komplexe Konstrukt der Glaubwürdigkeit zu erklären. Die Opinion Leader Theorie, das Konzept des Celebrity Endorsement sowie die Marketing Theorie des Word Of Mouth werden erläutert um die theoretische Grundlage zu bilden. Als Beispiel wird das österreichische Bloggernetzwerk Advantgarde herangezogen.
Im empirischen Teil wird der theoretische Teil einer qualitativen Prüfung in Form von Experteninterviews unterzogen. 12 Interviews mit BloggerInnen wurden geführt, um die Glaubwürdigkeit von Werbung auf Weblogs einschätzen zu können.
Die Ergebnisse zeigen, dass Weblogs eine hohe Authentizität zugeschrieben wird. Das Thema Werbung auf Blogs bezüglich bezahltem Inhalt betrachten die ProbandInnen kritisch. Die einzelnen Kriterien der Glaubwürdigkeit werden von jeder/m Befragten anders bewertet und gewichtet. Grundsätzlich wird die Kennzeichnung von Werbung positiv bewertet. Es ist zu erkennen, dass Advertorials auf Weblogs nicht gerne gesehen sind und der Inhalt nicht zur Gänze als glaubwürdig wahrgenommen werden. Bezahlte Werbung kann sogar so weit führen, dass der Weblog aufgrund von Glaubwürdigkeitsverlust nicht mehr gelesen wird.
Werbung auf Blogs
Beurteilung von Glaubwürdigkeit bezahlter Advertorials anhand des Beispiels des österreichischen Bloggernetzwerkes Advantgarde