transfer 19(2) » Medieninhalte

Die Mitarbeiterkommunikation der Deutschen Lufthansa im Verlauf des Sparprogramms „Score“

Eine inhaltsanalytische Auseinandersetzung der Mitarbeiterzeitung "Lufthanseat"

Die Deutsche Lufthansa AG beschäftigt rund 118.000 Mitarbeiter weltweit und steht für Zuverlässigkeit, Sicherheit und Eleganz. In der Luftfahrtbranche herrscht ein andauernder Konkurrenzkampf, welcher durch viele äußere Faktoren, wie zum Beispiel Kerosinpreise, erschwert wird. Um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu sein, hat die Lufthansa im Jahr 2012 das Sparprogramm SCORE gestartet. Die theoretische Auseinandersetzung mit dem Thema beinhaltet die Faktoren einer gelungenen unternehmensinternen Kommunikation. Dabei wird detailliert auf die unterschiedlichen Kommunikationsrichtungen und den Einsatz von Instrumenten der Mitarbeiterkommunikation eingegangen.
Ziel dieser Arbeit ist es die Mitarbeiterkommunikation im Verlauf des Sparprogramms SCORE zu untersuchen. Dazu wurde eine Inhaltsanalyse von 161 Artikeln aus 85 Ausgaben der Mitarbeiterzeitung „Lufthanseat“, welche sich mit der Thematik SCORE befassen, durchgeführt. Der Untersuchungszeitraum erstreckt sich über zwei Jahre.
Die wichtigsten Ergebnisse beziehen sich auf die Kommunikationsstrategie „Vertrauen und Glaubwürdigkeit“. Diese wurde während des Untersuchungszeitraumes von der Lufthansa kontinuierlich verfolgt. Noch bedeutender aber ist die Motivationsstrategie. Diese wurde entgegen der Erwartungen der Verfasserin nicht durchgängig und konsequent angewendet. Da sich vor allem die Motivation stark auf die Leistung der Mitarbeiter auswirkt, und damit auf den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens, besteht hierbei noch Verbesserungsbedarf.