Fernsehthemen, die in den sozialen Onlinemedien diskutiert werden (Social TV), besitzen häufig eine hohe Dynamik. Die Studie untersucht, wie sich Social TV-Themen im Zeitverlauf entwickeln und welche Faktoren innerhalb der Kommunikation dies erklären. Zunächst wird die Themendynamik mithilfe des Themenzykluskonzepts theoretisch erörtert. Anschließend werden die Themen und mögliche Einflussfaktoren in einer (teilweise) automatisierten Inhaltsanalyse des Twitter-Austauschs zur Sendung Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! im Jahr 2014 untersucht (n=301.553 Tweets). Das Themenzykluskonzept lässt sich gut auf die Social TV-Twitter-Kommunikation anwenden, allerdings entwickeln sich Social TV-Themen mit höherer Geschwindigkeit. Je nach Themen(typen) und zeitlichem Aggregationsniveau zeigen sich unterschiedliche Dynamiken. Anzahl und Neuigkeitswert themenbezogener TV-Ereignisse sind von zentraler Bedeutung für den Themenverlauf. Die untersuchten Einflussfaktoren können den Verlauf hingegen kaum erklären.
Karrieren im Dschungel
Eine inhaltsanalytische Untersuchung von Social TV-Themenzyklen und ihren Einflussfaktoren am Beispiel der Twitter-Kommunikation zur Sendung Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! 2014