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Die Onlinepräsenzen deutscher Kulturorchester. Eine Bestandsaufnahme

Für die deutschen Kulturorchester hat sich mit dem Internet eine neue Bühne zur Präsentation aufgetan. Während ihre aktuelle Situation unter anderem von gestrichenen Subventionen und veränderten Publikumsstrukturen bedroht wird, scheinen sich zeitgleich in den Weiten des Netzes neue Zukunftschancen für sie zu entwickeln. Mit einer inhaltsanalytischen Bestandsaufnahme wurden die Online-PR-Angebote der Orchester untersucht. Im Zentrum steht dabei die Frage, wie sich deutsche Kulturorchester im Internet präsentieren. Die Auswertung der Vollerhebung ergibt, dass die Klangkörper ihre Nutzer vor allem mit Informationen versorgen. Hingegen ist der Einsatz von Service-Elementen sowie unterhaltendem Material seltener. Während mehr als die Hälfte der Klangkörper aktiv mit den Nutzern in Dialog tritt, verweigert der andere Teil sich jeglichem Kontakt mit Interessierten. Die Stärke der Orchesterinteraktivität unterscheidet sich dabei sowohl mit der Art der Klangkörper als auch mit ihrer Größe.