transfer 19(2) » Neue Informations- und Kommunikationstechnologien

Der demografische Wandel in sozialen Netzwerken

Nutzungsmotive der Silver Surfer am Beispiel von seniorbook.de

Das Ziel der Arbeit war es, einen Motivkatalog für die Nutzung der Silver Surfer am Beispiel des sozialen Online-Netzwerks www.seniorbook.de zu erhalten. Aufgrund zweier adaptierter Studien zu den Motiven von Jugendlichen, wurden Motive und der Einfluss von bestimmten Lebenssituationen, der Usability und die Nutzungsmuster (Konsumation, Partizipation, Produktion) darauf untersucht. Dazu passte man die Nutzungsmotive der Jugendlichen auf die Zielgruppe 50+ für eine Online-Befragung auf seniorbook.de an.
Es wurden sechs Nutzungsmotive von Silver Surfern am Beispiel des sozialen Online-Netzwerks seniorbook.de gefunden: Teilen von Informationen und Austausch, Organisation von gemeinsamen Treffen, Sicherheit und Datenschutz, Unterhaltung und Zeitvertreib, Ablenkung und Eskapismus, Foto-bezogene Motive, Halten von Freundschaften und Kennenlernen neuer Leute. Auf dahinterliegende Bedürfnisse wie Unterhaltung, Gemeinschaft, oder Selbstverwirklichung konnte nicht geschlossen werden. Effekte von bestimmten Lebenssituationen auf bestimmte Motive oder Beschäftigungslevel wurden nicht gefunden. Im Vergleich zur Nutzung von Facebook werden auf seniorbook.de zumeist neue Kontakte geknüpft. Die Intensität der Bindung an das Webangebot von seniorbook.de hat einen signifikanten Einfluss auf das Wahrnehmen der Usability. Je mehr und intensiver die Nutzer die Website in den Alltag eingebunden haben, desto eher finden sie diese auch benutzerfreundlich gestaltet.