Interpersonale Kommunikation
Journalismus
Mediengeschichte
Medieninhalte
Medienökonomie
Medienpädagogik
Neue Informations- und Kommunikationstechnologien
- Melanie Flug: Determinanten der Technikakzeptanz von M-Commerce-Diensten - Eine Benutzerstudie der Produktakzeptanz von mobilen Anwendungen
Betreuung: Prof. Dr. Alfred Kirpal, Technische Universität Ilmenau.
- Kerstin Blumberg: Einflussfaktoren der Informationspreisgabe
in Sozialen Netzwerken - Eine empirische Untersuchung am Beispiel StudiVZ.
Betreuung: Prof. Dr. Beate Schneider, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Jennifer Langner: Sehen und gesehen werden - Eine empirische Untersuchung von Motiven und Verhalten beim Online-Dating
Betreuung: Dr. Holger Schramm, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Tilman Jonas Weisgerber: Beachtet, kommentiert, verlinkt… - Eine empirische Studie zur Funktion von Nachrichtenfaktoren als Selektionskriterien in der privaten Weblogkommunikation
Betreuung: Prof. Dr. Helmut Scherer, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Nils Tiemeyer: Ich glaube, ich kenne jemanden, der das weiß! - Eine empirische Analyse von Stellenwert, Nutzung und Glaubwürdigkeit der Online-Enzyklopädie Wikipedia im Kontext der Internet-Recherche für das Studium
Betreuung: Prof. Dr. Beate Schneider, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
PR / Werbung
Rezeptions- und Wirkungsforschung
- David Mache: „Halt die Klappe, ich hab‘ Feierabend!“ - Eine explorative Studie zur Fernsehcomedy "Dittsche - das wirklich wahre Leben"
Betreuung: Prof. Dr. Claus Eurich, Technische Universität Dortmund.
- Bettina Binder: Emotion durch Information? - Eine empirische Untersuchung zum Emotionalisierungspotential der Printberichterstattung
Betreuung: Prof. Dr. Georg Ruhrmann, Friedrich-Schiller-Universität Jena.
- Maria-Lena Gläßel: Inwieweit beeinflussen die über Werbebilder kommunizierten weiblichen Schönheitsideale die eigene Körperwahrnehmung von Frauen?
Betreuung: Prof. Dr. Christina Holtz-Bacha, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
- Kristina Mauser: Einfluss von Musikfernsehsendern auf die Einschätzung der eigenen Attraktivität von Jugendlichen - Eine Befragung an Nürnberger Schulen
Betreuung: Prof. Dr. Christina Holtz-Bacha, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
- Evelyn Weiß: Darstellung von Partnerschaften in Serien und ihre Wertevermittlung an Jugendliche - Am Beispiel der Serien "Gilmore Girls" und "Grey´s Anatomy"
Betreuung: Dr. Andrea Payrhuber, Universität Wien.
- Rupert Waldmüller: Wort im Radio – nur was für alte Leute? - Die Einstellung Jugendlicher zum Radio als Informationsmedium. Eine qualitative Studie
Betreuung: Prof. Dr. Gunter Reus, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Christopher Blake: Geschlechtergerecht aber sprachlich schlecht? - Die Tauglichkeit generisch maskuliner und alternativer
Personenbezeichnungsmodelle für die Verwendung in informierenden
Medientexten.
Betreuung: Prof. Dr. Beate Schneider, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Sarah Brandt: Alte sehen - Eine empirische Analyse zur Bedeutung von fiktionalen Altersbildern im Fernsehen für das Selbstbild älterer Rezipienten.
Betreuung: Prof. Dr. Beate Schneider, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Marko Bachl: Wirkung von Wirtschaftsnachrichten - Eine Untersuchung von Medieneffekten auf die Wahrnehmung der Wirtschaftslage in der Bevölkerung.
Betreuung: Prof. Dr. Helmut Scherer, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Maik Zehrfeld: Öffentlich ge-echtet? - Ein Experiment zur Überprüfung des Einflusses von Sender(gruppen)-Images auf die Bewertung von Fernsehangeboten am Beispiel der Unterhaltungssendung „echt Böhmermann“.
Betreuung: Prof. Dr. Beate Schneider, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Mirko Thiele: Ich höre was, was du nicht hörst - Eine Profilanalyse des christlichen Internetradios CrossChannel.de
Betreuung: Prof. Dr. Beate Schneider, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Kristin Bergemann: Der Einfluss von Prüfungsstress auf die Mediennutzung von Studenten - Eine Anwendung der Mood-Management-Theorie unter besonderer Berücksichtigung der Printmediennutzung.
Betreuung: Prof. Dr. Lutz M. Hagen, Technische Universität Dresden.
- Robert Arndt: User Generated Content im Fernsehen und auf Videoportalen - Eine empirische Vergleichsstudie zur Wahrnehmung und Bewertung nutzergenerierter Videos in verschiedenen Medienumgebungen.
Betreuung: Prof. Dr. Helmut Scherer, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Cornelia Rothe: Divergierende Tendenzen in der englisch- und deutschsprachigen Forschung zu parasozialen Interaktionen und Beziehungen - Eine Befragung mit neuer PSI-Skala basierend auf dem PSI-Zwei-Ebenen-Modell
Betreuung: Dr. Tobias Liebert, Technische Universität Dresden.