transfer 12(4) » Rezeptions- und Wirkungsforschung

Ich höre was, was du nicht hörst

Eine Profilanalyse des christlichen Internetradios CrossChannel.de

Die Arbeit beschreibt das Profil des christlichen Internetradiosenders CrossChannel.de anhand von Nutzungsmotiven und Nutzungssituationen, die im Rahmen einer Online-Befragung erhoben wurden. Dabei werden die Stärken des Senders aus Nutzersicht im Vergleich zu anderen gern gehörten Radioangeboten herausgearbeitet. Das erstellte Profil von CrossChannel.de zeigt, bei welchen Motiven und Nutzungssituationen der Sender seinen Mitbewerbern überlegen ist und sich die Nutzer eher ihm zuwenden als anderen Radioangeboten: Die Stärken des Senders liegen vor Allem bei der persönlichen Horizonterweiterung seiner Hörer und bei religiösen Nutzungsmotiven.
Wenn CrossChannel.de-Nutzer allein zuhause am Computer sitzen, hören sie diesen Sender eher als andere. Zudem scheint die Eigenschaft, lediglich Nebenbeimedium zu sein, auf CrossChannel.de weniger stark zuzutreffen als das bei Radioangeboten üblich ist.
Weiter kann gezeigt werden, dass die Stärke der Religiosität der Hörer keinen Einfluss auf die nicht religiösen Nutzungsmotive oder Nutzungssituationen hat, bei denen die Hörer CrossChannel.de als überlegen ansehen. Lediglich auf die Stärke der religiös motivierten Nutzung von CrossChannel.de hat die Religiosität der Hörer einen Einfluss.