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Ich glaube, ich kenne jemanden, der das weiß!

Eine empirische Analyse von Stellenwert, Nutzung und Glaubwürdigkeit der Online-Enzyklopädie Wikipedia im Kontext der Internet-Recherche für das Studium

Besonders im akademischen Umfeld wird seit Jahren über die Verlässlichkeit der freien Online-Enzyklopädie Wikipedia gestritten. Anlass zu der Debatte gibt der vermeintlich unreflektierte Umgang, den Studenten mit Internet-Quellen im Allgemeinen und den fehleranfälligen Wikipedia-Artikeln im Speziellen zu pflegen scheinen.
Mithilfe einer Online-Befragung von 523 Studenten werden Stellenwert, Nutzungsmotive und Glaubwürdigkeit von Wikipedia-Artikeln im Kontext der Internet-Recherche für das Studium erstmals systematisch analysiert.
Wie die Ergebnisse der Studie zeigen, variieren individuelle Bedeutung und Nutzungshäufigkeit von Wikipedia mit der Lernmotivation der Studenten. Die Befragten beweisen insgesamt nur mäßiges Wissen um kritische Aspekte von Wikipedia, zeigen aber auch Zweifel an der Glaubwürdigkeit des digitalen Nachschlagewerks. Die große Bedeutung, die Wikipedia vor allem aufgrund ihrer Impulsgeberfunktion für Recherchen besitzt, wird dadurch jedoch kaum beeinträchtigt.