transfer 12(4) » Rezeptions- und Wirkungsforschung

Einfluss von Musikfernsehsendern auf die Einschätzung der eigenen Attraktivität von Jugendlichen

Eine Befragung an Nürnberger Schulen

Viele Menschen hören gern Musik und identifizieren sich mit bestimmten Musikrichtungen. Vor allem Jugendliche konsumieren Musikfernsehen, das eine attraktive Kombination aus Musik und Fernsehen darstellt. Ziel der Untersuchung war es, herauszufinden, ob ein Einfluss von Musikfernsehsendern auf die Einschätzung der eigenen Attraktivität bei Jugendlichen besteht. Die Leitfrage war dabei Folgende: Inwieweit beeinflussen MTV und VIVA Jugendliche in ihrer Einschätzung der eigenen Attraktivität und ihrem Selbstbild? Bei welchen Jugendlichen wirkt das Musikfernsehen am meisten, bzw. am wenigsten? Hierfür wurden zwischen Januar und April 2007 an einer Nürnberger Hauptschule, einer Realschule und einem Gymnasium anonyme, standardisierte, schriftliche Befragungen von insgesamt 360 Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 18 Jahren durchgeführt. Im direkten Vergleich zwischen Jugendlichen, die kein Musikfernsehen konsumieren, und Gruppen mit unterschiedlichem Musikfernsehkonsum konnte der Einfluss von Musikfernsehen auf die Einschätzung der eigenen Attraktivität nachgewiesen werden. Mit Hilfe eines eigens erstellten Attraktivitätsindex und eines Zufriedenheitsindex stellte sich heraus, dass Mädchen mit steigendem Musikfernsehkonsum immer unsicherer bezüglich ihres Aussehens werden, wohingegen Jungen an Zufriedenheit gewinnen. Zudem herrschen signifikante Unterschiede darin, wie wichtig Jugendliche verschiedenen Alters Attraktivität im Allgemeinen einschätzen.