transfer 12(4) » Rezeptions- und Wirkungsforschung

Wirkung von Wirtschaftsnachrichten

Eine Untersuchung von Medieneffekten auf die Wahrnehmung der Wirtschaftslage in der Bevölkerung.

In der vorliegenden Arbeit untersuche ich, ob die Wirtschaftsberichterstattung der Massenmedien einen eigenständigen Einfluss auf die Wahrnehmung der Wirtschaftslage in der deutschen Bevölkerung hat. Zuerst fasse ich den internationalen empirischen Forschungsstand zusammen. Dann entwerfe ich einen theoretischen Rahmen, der erklärt, warum und wie die Wirtschaftsnachrichten Einfluss auch die Vorstellungen der Bevölkerung nehmen. Der empirische Teil der Studie ist als Längsschnittdesign von Februar 1998 bis August 2007 angelegt und umfasst damit einen Zeitraum von 115 Monaten. Monatliche aggregierte Daten aus repräsentativen Befragungen der deutschen Bevölkerung, Inhaltsanalysen zwölf deutscher Publikationen und amtlichen Konjunkturstatistiken werden zeitreihenanalytisch untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass die Wirtschaftsberichterstattung die Wahrnehmung der Wirtschaftslage in der Bevölkerung auf zwei Wegen beeinflusst. Zum einen werden die amtlichen Konjunkturstatistiken über die Medien verbreitet. Zum anderen wirken die über das Nachzeichnen der realwirtschaftlichen Entwicklungen hinausgehenden Interpretationen der Medien auf die Vorstellungen der Bevölkerung.