Journalismus
Mediengeschichte
Medieninhalte
- Constanze Burkhardt: Nachrichtenselektion im interkulturellen Vergleich
Betreuung: Prof. Dr. Jens Wolling, Technische Universität Ilmenau.
- Julia Lück: Indexing und Framing der Afghanistan-Berichterstattung - Eine quantitative Inhaltsanalyse der Berichterstattung der ARD Tagesschau über den Einsatz deutscher Truppen in Afghanistan 2001-2008
Betreuung: Prof. Dr. Hartmut Wessler, Universität Mannheim.
- Barbara Stieber: „Heimatliche Bilderwelten“ - Darstellung von Heimat und Lesarten der Filmkritik - eine qualitative Analyse zum österreichischen Heimatfilm
Betreuung: Prof. Dr. Friedrich Hausjell, Universität Wien.
- Carolin Beier: Raus aus dem Abseits - Die Chancen von Randsportarten auf dem deutschen Fernsehmarkt
Betreuung: Prof. Dr. Wolfgang Seufert, Friedrich-Schiller-Universität Jena.
- Florentine Dame: Framing „neue Armut“ - Der Deutungskampf um ein soziales Problem in der medialen Arena
Betreuung: Prof. Dr. Frank Marcinkowski, Westfälische Wilhelms-Universität Münster.
- Katharina Klosa: Der anpassungsfähige Hans - Die politischen Skandale um Hans Globke, Hans Filbinger und Günther Oetthinger in den Medien - Ein Vergleich
Betreuung: PD Dr. Armin Scholl, Westfälische Wilhelms-Universität Münster.
- Anna-Maria Volpers: Bilder der Wissenschaft - Audiovisuelle Gestaltungsmittel in Wissenschaftsmagazinen des öffentlich-rechtlichen Fernsehens
Betreuung: PD Dr. Armin Scholl, Westfälische Wilhelms-Universität Münster.
- Brigitte Hofstetter: Gewinnt Religion in der nationalen Öffentlichkeit wieder an Bedeutung? - Eine quantitative Inhaltsanalyse der Berichterstattung über Religion in ausgewählten Tageszeitungen der deutschsprachigen Schweiz von 1968 bis 2008.
Betreuung: Prof. Dr. Philomen Schönhagen, Université de Fribourg.
- Stephanie Fiechtner: Kultur im Schweizer Fernsehen - Beispiel einer themenspezifischen Auswertung der kontinuierlichen Programmstrukturanalyse Schweiz
Betreuung: Prof. Dr. Joachim Trebbe, Université de Fribourg.
Medienökonomie
Medienpädagogik
Medienpolitik
Neue Informations- und Kommunikationstechnologien
- Elisa Hofmann: Die Rezeption von Nachrichten im Internet: Ein Experiment zum Verständnis und zur Wirkung von Online-Zeitungen
Betreuung: Dr. Christoph Klimmt, Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
- Kathrin Mai: Untersuchung zur Usability und Akzeptanz eines Empfehlungssystems für ältere Menschen
Betreuung: Prof. Dr. Alfred Kirpal, Technische Universität Ilmenau.
- Christin Loose: Qualität der Onlinekommunikation - Eine theoretische und empirische Analyse der Messbarkeit der Kommunikationsqualität in projektmanagementbezogenen Onlinediskussionsforen
Betreuung: Prof. Dr. Andreas Will, Technische Universität Ilmenau.
- Sonja Gruber: Gender, Race und Körper im Netz: Dekonstruktivistische Utopie oder Realität 2.0? - Feministische und postkoloniale Diskurse über das Internet
Betreuung: Prof. Dr. Johanna Dorer, Universität Wien.
- Astrid Koblmüller: „Die Welt hinter dem Bildschirm“ – Virtuelle Erlebniswelt World of Warcraft - Eine Analyse des Spielerlebnisses von SpielerInnen und die Wechselwirkungen zwischen Spielwelt und Realität und SpielerIn und Avatar
Betreuung: Prof. Dr. Peter Vitouch, Universität Wien.
- Yvonne Ludewig: „TOOMAS“, der neue Shopping-Assistent im Baumarkt? - Studie zur Nutzerakzeptanz eines mobilen Shopping-Assistenten
Betreuung: Prof. Dr. Nicola Döring, Technische Universität Ilmenau.
- Julia S. R. Niemann: Profilierungssüchtig? - Der Einfluss von Persönlichkeitsmerkmalen auf das Impression-Management von Jugendlichen im Social-Web
Betreuung: Prof. Dr. Helmut Scherer, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Fabian Bethge: Gründe für die Nutzung von NGO-Internetpräsenzen
Betreuung: Prof. Dr. Jens Wolling, Technische Universität Ilmenau.
- Benedikt Terhechte: Die twitternde Gesellschaft - Potentiale und Gefahren im Umgang mit Microblogging am Beispiel des Dienstes Twitter
Betreuung: Prof. Dr. Frank Marcinkowski, Westfälische Wilhelms-Universität Münster.
- Thomas Jägel: Meinungsführerschaft im Internet - Zur Übertragung des Meinungsführerkonzeptes auf die computervermittelte Kommunikation
Betreuung: Prof. Dr. Frank Marcinkowski, Westfälische Wilhelms-Universität Münster.
Öffentliche Kommunikation
PR / Werbung
- Franziska Susanne Roth: Die Wirkung von interaktiven Product Placements in Computerspielen
Betreuung: Dr. Christoph Klimmt, Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
- Anita Dumfahrt: Corporate Social Responsibility als Beitrag zur Motivation, Identifikation und Vertrauensbildung von MitarbeiterInnen am Beispiel des Gesundheitsförderungsprogramms „Sicherheit und Gesundheit“ in der voestalpine Stahl
Betreuung: Prof. Dr. Roland Burkart, Universität Wien.
- Steffen Adams: Das Internet als Chance? - Status Quo der Online-PR-Maßnahmen von deutschen Musikfestivals
Betreuung: Dr. Stefan Matysiak, Georg-August-Universität Göttingen.
- Julian Stolte: Vom Suchen und Finden des Kulturpublikums – Onlinemarketing von Museen
Betreuung: Prof. Dr. Beate Schneider, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Sonja Kogler: Brain – Spotting - Der Einfluss des Lerntypus auf die Erinnerungsleistung nach der Rezeption eines Werbespots
Betreuung: Prof. Dr. Peter Vitouch, Universität Wien.
- Tobias Riesenbeck: Die Konjunktur des gesellschaftlichen Mehrwerts - Eine Längsschnittanalyse der Anzeigen von Wirtschaftsorganisationen
Betreuung: Prof. Dr. Matthias Kohring, Westfälische Wilhelms-Universität Münster.
- Anne Engelshowe: „Das Werben um Talente“ – Employer Branding als Handlungsfeld der PR? - Funktion und Potenzial der Public Relations in der Kommunikation der Arbeitgebermarke
Betreuung: Prof. Dr. Ulrike Röttger, Westfälische Wilhelms-Universität Münster.
- Simone Elpers: Lohnt es sich, „gut“ zu sein? - Unternehmerische Sozialkampagnen als Instrument der Markenkommunikation
Betreuung: Prof. Dr. Ulrike Röttger, Westfälische Wilhelms-Universität Münster.
- Johannes Gunst: Der Vertrauensbegriff als Schlüssel für ein kommunikationswissenschaftliches Markenverständnis - Ein Theorieentwurf
Betreuung: Prof. Dr. Matthias Kohring, Westfälische Wilhelms-Universität Münster.
- Christiane Haun-Anderle: Vom „Oder“ zum „Und“.
Zur Darstellung von Unternehmen in PR-Material und in Zeitungsartikeln - Eine vergleichende Untersuchung am Beispiel der Carl Zeiss AG
Betreuung: Prof. Dr. Georg Ruhrmann, Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Rezeptions- und Wirkungsforschung