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Let’s get personal!

Eine explorative Untersuchung zu den Möglichkeiten und Herausforderungen zur Verbesserung von Beziehungsqualität durch personalisierte Musikplayer im Internet am Beispiel MTV

Ziel der Untersuchung war es, die Möglichkeiten und Herausforderungen personalisierter Musikplayer im Internet zur Verbesserung von Beziehungsqualität für das Unternehmen MTV darzustellen. Mithilfe von qualitativen Leitfadeninterviews mit Mitgliedern der MTV-Zielgruppe sowie mit Vertretern des MTV-Managements konnte das Forschungsfeld explorativ erschlossen werden. Die Implementierung eines personalisierten Musikangebotes würde für MTV eine Möglichkeit darstellen, eine Beziehung zum Nutzer über Musik und digitale Netzwerkmedien aufzubauen und diese zu stärken. Der Nutzer wird hierbei co-kreativ integriert. Die Wichtigkeit der Identitäts- und Kulturgestaltung über Musik und digitale Netzwerkmedien wird anerkannt sowie zielführend umgesetzt. Für die Marke MTV wäre es dadurch möglich, dialogfähig und damit im Idealfall zu einem unverzichtbaren Bestandteil der individuellen und kreativen musikalischen Alltagskultur des Nutzers zu werden.