Interpersonale Kommunikation
Journalismus
Mediengeschichte
Medieninhalte
- Katherine Jurkait: Spotlight CEO - Eine inhaltsanalytische Untersuchung der Darstellung der Dax-30-CEOs in F.A.Z. und SZ
Betreuung: Prof. Dr. Helmut Scherer, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Franziska Renner: Taktischer Einsatz von Verständlichkeit in Wahlprogrammen - zur Deutschen Bundestagswahl 2013
Betreuung: Prof. Dr. Frank Brettschneider, Universität Hohenheim.
- Catharina Vögele: Merkel für Deutschland?
Betreuung: Prof. Dr. Bertram Scheufele, Universität Hohenheim.
- Carolin Eicher: Edathy-Affäre - Berichterstattungsdynamik und Akteursbewertung in deutschen Tageszeitungen
Betreuung: Prof. Dr. Frank Brettschneider, Universität Hohenheim.
- Janine Fleck: Durch die Eurokrise zu mehr Europa? - Wie europäisiert deutsche und französische Zeitungen über den Euro-Gipfel im Juni 2012 berichten.
Betreuung: Prof. Dr. Oliver Quiring, Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
- Katrin Kasper: Eine Frage der Perspektive? - – eine qualitative Inhaltsanalyse von User-Kommentaren
zu Edward Snowden und dem NSA-Skandal
Betreuung: Prof. Dr. Bertram Scheufele, Universität Hohenheim.
- David Becker: „Früher gab’s noch richtige Krankheiten“ - Die Analyse von Burnout-Diskursen auf der Videoplattform YouTube
Betreuung: Prof. Dr. Jens Eder, Universität Mannheim.
- Nikolai Liermann: Wer hat die Macht im Ring? Mediale Geschlechterrepräsentationen nach der Aufnahme des Frauenboxens in das Programm der Olympischen Spiele - Eine qualitative Textanalyse
Betreuung: Prof. Dr. Margreth Lünenborg, Freie Universität Berlin.
- Sabrina Wagner: Die Repräsentation von Migrantinnen und Migranten aus Bulgarien und Rumänien in der deutschen Tagespresse - Die „Armutsflüchtlinge“ kommen
Betreuung: Prof. Dr. Margreth Lünenborg, Freie Universität Berlin.
- Emilija Gagrcin: Vor der Tür Europas: Mediale Konstruktionen der Europäischen Union in den Kandidatenländern. - Eine explorative Metaphernanalyse am Beispiel des Kandidaten Serbien.
Betreuung: Prof. Dr. Margreth Lünenborg, Freie Universität Berlin.
- Sophie Haderer: Der EU-Beitritt Kroatiens und das Flüchtlingsunglück vor Lampedusa in deutschen Medien - Eine Inhaltsanalyse zur Europäisierung von Qualitäts- und Boulevardzeitungen
Betreuung: Prof. Dr. Barbara Pfetsch, Freie Universität Berlin.
- Helen Holdermann: „Zustand unverändert.“ - Eine quantitative Inhaltsanalyse zur Boulevardisierung der Online-Berichterstattung am Beispiel des Skiunfalls von Michael Schumacher
Betreuung: Prof. Dr. Bertram Scheufele, Universität Hohenheim.
- Olivia Werni: Analyse der Berichterstattung über das Medientransparenzgesetz
Betreuung: Prof. Dr. Christian Steininger, Universität Wien.
Medienökonomie
Medienpädagogik
Medienpolitik
Neue Informations- und Kommunikationstechnologien
Öffentliche Kommunikation
PR / Werbung
Rezeptions- und Wirkungsforschung
- Daniela Lindner: Ratgeberin, Vorbild, Vertraute - Eine empirische Untersuchung parasozialer Beziehungen deutschsprachiger Modeblogleserinnen zu Modebloggerinnen
Betreuung: Dr. Daniela Schlütz, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Juliane Saß: The Social Newswork - Eine empirische Untersuchung der Nutzung von Nachrichten Fanpages auf Facebook und der zugrundeliegenden Motiven
Betreuung: Katharina Emde, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Anna Freytag: Zukunft Culturetainment? Junge Menschen und Kulturfernsehen. - Eine empirische Untersuchung der Einflussfaktoren auf die Nutzung von Kulturfernsehen am Beispiel des Senders ARTE
Betreuung: Sarah Geber, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Lisette Scheunert: Nice to See You! - Eine empirische Untersuchung der parasozialen Beziehungen zu deutschsprachigen Schauspielern auf Facebook
Betreuung: Dr. Daniela Schlütz, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Michaela Streicher: Die Reaktion von Facebook-Nutzern auf die Posts von Scripted-Reality-Serien: - Eine quantitative Inhaltsanalyse der Nutzerkommentare
Betreuung: Prof. Dr. Michael Schenk, Universität Hohenheim.
- Constantin Gust: Medieneffekte auf Fußballfans durch Sportberichterstattung
Betreuung: Prof. Dr. Michael Meyen, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Carolin Wappler: Zwischen Liebe und Hass? - Eine qualitative Befragung zu Typen parasozialer Interaktion oder Beziehung bei TV-Unterhaltung
Betreuung: Prof. Dr. Bertram Scheufele, Universität Hohenheim.
- Chiara Strobel: Botschaften in präventiven Gesundheitskampagnen - Gestaltungs- und Wirkungspotenziale in der Fachliteratur und deren Übertragbarkeit in die Praxis
Betreuung: Viorela Dan, Freie Universität Berlin.
Sonstiges