transfer 18(4) » Medieninhalte

„Zustand unverändert.“

Eine quantitative Inhaltsanalyse zur Boulevardisierung der Online-Berichterstattung am Beispiel des Skiunfalls von Michael Schumacher

Am 29. Dezember 2013 stürzte der siebenfache Formel1-Weltmeister Michael Schumacher beim Skifahren auf einen Stein, erlitt ein schweres Schädel-Hirn-Trauma und wurde in ein künstliches Koma versetzt. Der Unfall des prominenten Sportlers löste weltweites Medieninteresse aus. Hierzu untersuchte die Arbeit, wie boulevardesk die Online-Angebote ausgewählter Boulevard- und Qualitätsmedien über den Skiunfall berichteten.
Bestehende Studien zum Konzept der Boulevardisierung konzentrierten sich vor allem auf das Fernsehen, die Online-Berichterstattung wird bislang vernachlässigt. Die vorliegende Studie bezog sowohl Online-Angebote von Print- als auch von Rundfunkmedien mit ein. Im Rahmen einer quantitativen Inhaltsanalyse wurden formale, inhaltliche und sprachlich-stilistische Indikatoren untersucht. Diese wurden teilweise aus der Literatur übernommen und teilweise neu hergeleitet.
Insgesamt zeigte sich die Berichterstattung der Boulevardmedien bei den meisten Indikatoren boulevardesker als die der Qualitätsmedien. Die Websites focus.de und tagesschau.de erwiesen sich in ihrer Berichterstattung boulevardesker als die restlichen Qualitätsmedien. Das Online-Angebot bunte.de wurde seiner Rolle als Musterbeispiel für den Boulevardjournalismus gerecht. Bild.de und focus.de berichteten fast identisch. Für die Qualitätsmedien zeigten die Ergebnisse der Studie, dass der Weg zwischen reichweitenärmerem Qualitätsjournalismus und dem Vorwurf der Boulevardisierung nicht immer leicht zu finden ist.