Aus der Wahlkampfberichterstattung ist die personenzentrierte Politikberichterstattung bereits bekannt. Doch längst wird auch in der Berichterstattung über Manager eine gewisse Heroisierung vermutet. Bisher haben sich noch keine Studien mit der empirischen Belegung dieser These befasst, weshalb diese Bachelorarbeit die mediale Darstellung der Chief Executive Officer der 30 Dax-Unternehmen analysiert.
Auf Basis der Personalisierungs-Theorie wurden Forschungsfragen zu persönlichen Informationen über die CEOs, ihnen zugeschriebenen Charakteristika, die Themen der Berichterstattung sowie die Abhängigkeit der CEO-Darstellung von der Unternehmenssituation operationalisiert.
Die Ergebnisse der quantitativen Inhaltsanalyse in zwei überregionalen Tageszeitungen zeigen, dass die wertfreie Darstellung über die meisten Themen hinweg überwiegt. Der CEO bleibt vordergründig der Repräsentant des Unternehmens. Eine Boulevardisierung der CEO-Berichterstattung bleibt aus. Die Personalisierung von CEOs ist als funktional zu bewerten und dient damit der Zurechtfindung der Leser in der Wirtschaftswelt.
Spotlight CEO
Eine inhaltsanalytische Untersuchung der Darstellung der Dax-30-CEOs in F.A.Z. und SZ