transfer 18(4) » Neue Informations- und Kommunikationstechnologien

Wo geht die Social Media-Reise der Jugendlichen hin?

Eine quantitative Untersuchung zu Nutzungsweisen und Präferenzen Jugendlicher hinsichtlich sozialer Mediendienste innerhalb der Adoleszenz

Soziale Medien sind aus dem Alltag Jugendlicher nicht mehr wegzudenken. Die JIM-Studie 2013 zeigt die Beliebtheit der verschiedenen sozialen Mediendienste bei Jugendlichen und deckt auch eine steigende Beliebtheit von Instant Messenger-Apps auf. Die Adoleszenz ist eine Lebensphase, in der viele Entwicklungsaufgaben zu bewältigen sind, wie z.B. die Ablösung von den Eltern, das Aufbauen von Freundschaften und Paarbeziehungen sowie eine berufliche Perspektive für sich zu entdecken. In dieser Phase findet auch eine Veränderung bezüglich des Stellenwertes der Medien im Alltag der Jugendlichen statt. Es wurde eine Online-Befragung von 107 Jugendlichen zwischen 14 und 21 Jahren durchgeführt, die darlegt, dass Jugendliche verschiedenen Alters sich hinsichtlich ihrer Bedürfnisse und Präferenzen bezüglich sozialer Medienangebote unterscheiden.