Journalismus
Mediengeschichte
- Antje Eichler: Protest im Radio - Die Berichterstattung des Bayerischen Rundfunks über die Studentenbewegung 1967/1968
- Eszter Bokor: Samizdat – Gegenöffentlichkeit im Staatssozialismus - Entstehung, Entwicklung und Funktionen des ungarischen Samizdat 1956-1989
Medieninhalte
- Judith Ingenerf: Grausame Kriegsmaschinen und unheimliche Schreckensgespenster - Eine Inhaltsanalyse zu stereotypen Darstellungen der Deutschen in der Sportberichterstattung der französischen Regionalzeitung Le Dauphiné Libéré am Beispiel der Fußball-Weltmeisterschaft
- Lisa Lenkeit: Der massenattraktive Dokumentarfilm im Spannungsfeld von Tradition und Innovation - “Bowling for Columbine”, “Fahrenheit 9/11” und “Super Size Me” im Spiegel der Filmanalyse und Expertendiskussion
- Nicola Pointner: Eine Medienbranche unter der Medienlupe - Die Berichterstattung über Zeitungsverlage und Zeitungen in der deutschen Tagespresse während der Medienkrise
- Thorsten Ferdinand: Qualität im Boulevardjournalismus? - Eine inhaltsanalytische Untersuchung zur Politikberichterstattung in der BILD-Zeitung
- Karsten Braun: Geschichten aus der Gruft - Eine inhaltsanalytische Untersuchung zur Darstellung der Wave-Gotik-Szene in der überregionalen Presse
- Sophie Lecheler: Framing an European Event? - Eine Untersuchung der Presseberichterstattung anlässlich der Europawahlen in Großbritannien und Deutschland 1999 & 2004
Medienökonomie
- Simone Stephan: Praxis der Mediaplanung
- Meera Ullal: Before it’s in Fashion, it’s in…? - Eine explorative Studie zu Einflussfaktoren auf den Schaffensprozess bei Modemagazinen
- Christoph Rüdt: Digitale Videorecorder - Eine Gefahr für werbefinanziertes Fernsehen?
- Niklaus Brägger: Werbefinanzierung von Regionalfernsehsendern auf der Basis des ökonomischen Potenzials im Verbreitungsgebiet - Vier Beispiele in der Deutschschweiz
Medienpädagogik
- Alexandra Bohrn: Der Begriff der Medienkompetenz
- Natascha Wagner: Frühe Kindheit in der Informationsgesellschaft - Eine kommunikationswissenschaftliche Annäherung an das Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom mit oder ohne Hyperaktivität
Medienpolitik
- Clemens Schömann-Finck: Die Medienbeteiligungen der SPD - Darstellung und Bewertung
- Thomas Steinmann: Motor oder Bremse? Die Rolle der Presse in sozialpolitischen Reformprozessen - Eine Inhaltsanalyse zur Agenda 2010
Neue Informations- und Kommunikationstechnologien
- Sascha Ebel: E-Paper – Zwischen Anspruch und Wirklichkeit - Eine qualitative Untersuchung von deutschen Zeitschriften im Internet
- Balázs Bárány: Informationsverlust durch die Digitalisierung
Öffentliche Kommunikation
- Martin Gansinger: „That’s why they fear our jungle music“ - Die musikalische Ausdrucksform des HipHop in ihrer sozialen und politischen Bedeutung als Kommunikationsstruktur der Schwarzen Minderheit in den USA
- Niklas Jelinek: Sampling Culture - Die DJ-Kultur als Fallbeispiel für den kulturellen Eklektizismus des ausklingenden 20. Jahrhunderts
- Stefanie Jäkel: Kommunikationsstrategien zur Einführung des Hochschuloptimierungskonzepts (HOK) und ihre Resonanz in der Presse
- Sabine Alder: Die öffentliche Perzeption des World Economic Forum: Vom Managerkongress zum kontroversen Gipfeltreffen - Analyse der Legitimation einer Organisation im neoliberalen Kontext 1971-2002
PR / Werbung
- Juliane Lischka: Blutig, eklig, werbewirksam? - Eine Untersuchung zur Wirkung von Printwerbung in schockierender Tonalität als schemainkonsistente Information unter Berücksichtigung des Persönlichkeitsmerkmals Sensation Seeking auf Rezipientenseite
- Andrea Koran: Kommunikationskooperationen mit Medien - Relevanz, Erscheinungsformen und Management
- Caroline Haas: Politische Öffentlichkeitsarbeit und Medienrealität - Eine Input-Output-Analyse der Medienarbeit von Initiativkomitees und der Abstimmungsberichterstattung in der Tagespresse am Beispiel der Verwahrungs- und der Behinderteninitiative
- Manuela Lackus: Einflüsse von Skandalisierung und Branchenexponierung auf Integrierte Unternehmenskommunikation - Theorieentwicklung und empirische Ermittlung des Integrationsgrades in Schweizer Großunternehmen
- Florian Vollmer: Die Presse – ein verlängerter Arm der Automobilindustrie bei deren produktbezogenen Absatzstrategien
- Anja Flügel: „Was kann ich für Sie tun?“ - Eine Studie über die Servicezufriedenheit der Anzeigenkunden des Berliner Verlags