Die Studie befasst sich ausführlich mit zwei Fragen: Was genau ist E-Paper und was soll es? Sie gibt zunächst Auskunft über die Entstehung und Besonderheiten des E-Papers. Neben einer Beschreibung der technischen Herstellungsvarianten, der Nutzung, der Werbemöglichkeiten und rechtlichen Grundlagen werden aus allgemeinen Unternehmens- und speziellen Internetstrategien von Verlagen drei verschiedene Herangehensweisen herausgearbeitet, die eine E-Paperausgabe je nach Aufgabenstellung und Zielsetzung erfolgreich auf den Markt bringen könnten.
Im empirischen Teil der Studie werden E-Paper-Experten der ersten zwölf deutschen Zeitschriften, die eine E-Paperausgabe herausgebracht haben, nach ihren Erfahrungen und ihrer Meinung über die elektronische Zeitung befragt. Im Vordergrund stehen hier Verlagsstrategien und Motivation, Wirtschaftlichkeit, Nutzung, Besonderheiten und Zukunft des E-Papers.
Aufgrund der grundlegenden und speziellen Empfehlungen bildet die Studie ein praktisches Handbuch und einen Wegweiser für eine erfolgreiche Einführung einer E-Paperausgabe.
PDF-Version zum sofortigen Download unter www.risolutions.de.