Journalismus
- Benjamin Leers: Zwischen Selbstzensur, Korruption und Bewaffnung - Konsequenzen der Gewalt an Medienvertretern am Beispiel lokaler Radiojournalisten in der philippinischen Provinz
- Constanze Keck: Zwischen Frustration und Euphorie - Eine qualitative Studie zur Realisierung von Qualitätsmanagment im Bürgerfunk
- Carsten Schollmann: Strukturen, Themen und Formen der Kritik an der „Bild“-Zeitung im „Bildblog“
Mediengeschichte
- Marion Krammer: Bissige Bilder - Die Fotomontage als visuelles Propagandainstrument der Sozialdemokratie in den Jahren 1929-1934
- Nicole Rennhofer: Durchschnitt fotografiert sich nicht - Zu Strategien und historischen Entwicklungen des Fotojournalismus am Beispiel des Lebens und Werks von Robert Lebeck
Medieninhalte
- Katja Horninger: Krieg in den Medien - Eine vergleichende Analyse der Kriegsberichterstattung in "El País" und "Der Standard" während des Irakkriegs
- Catherine Weber: Das Handy in Alltag und Spielfilm
- Nadine Kasten: 2008 – Die USA auf der Suche nach einer neuen Führung? - Eine inhaltsanalytische Untersuchung der Berichterstattung über die Vorwahlen in "Spiegel", "Focus" und "Stern"
- Anna Ehrensperger: Die Klimawandelberichterstattung in der Deutschschweizer Tagespresse vor dem Hintergrund des medialen Informationsbias - Eine vergleichende Inhaltsanalyse
Medienökonomie
- Daniel Reinke: How To Save The Music Industry? - Neue Wertschöpfungsmöglichkeiten der Musikindustrie
Medienpädagogik
Neue Informations- und Kommunikationstechnologien
- Judith Plank: Die Internetnutzung von SeniorInnen in Salzburg
- Franziska Mohmeyer: Gesegnet sei die Plastikgitarre! - Eine quantitative Analyse der Nutzungsmotive und Gratifikationen des Videospiels Guitar Hero
- Manuel Karl: Adaptierungsmöglichkeiten und Umsetzung von E-Learning am Beispiel der Universität Wien
- Stefanie Lindner: Die Beobachtung der Beobachter - Monothematische Medienkritik an Leitmedien via Watchblogs – ein Vergleich typischer Fallbeispiele
- Matthias Zeis: Usability als Maß erfolgreicher Kommunikation zwischen Websites und ihren Nutzern - Vorstellung eines neuen Verständnisses von Usability anhand einer Befragung zum Online-Angebot des IPKW
Öffentliche Kommunikation
PR / Werbung
- Janine Rudolf: Risikofaktor Online-Werbung? - Ein Experiment zum Einfluss von Bannerwerbung auf das Image von Online-Zeitungen
- Simone Wächtler: ICQ, SMS oder doch Face-to-Face? - Zielgruppenansprache in Zeiten eines sich rasant ändernden Kommunikationsverhaltens und dessen Auswirkungen auf den Kommunikations-Mix.
Ein Maßnahmenkatalog für die TUNING WORLD BODENSEE.
- Andrea Herfert: Effekte des Kommunikatortyps und des Argumentationsstils in der persuasiven Kommunikation - Eine empirische Werbewirkungsstudie zur Ansprache über 50-jähriger Frauen in der Printwerbung
- Sebastian Mertke: Video- und Computerspiele als Plattform für Marketingkommunikation - In-Game Advertising aus Sicht der Werbung treibenden Unternehmen
- Eva Atzlinger: „Gut müssen sie sein!“ - Einflussfaktoren für die Auswahl einer PR-Agentur unter besonderer Berücksichtigung des Online-Auftritts
- Cornelia Buczolich: Verwenden Automarken Motorjournalisten als verlängerten Arm ihrer Werbung oder besteht eine wechselseitige Abhängigkeit? - Eine qualitative Untersuchung anhand Mazda2-Berichten und problemzentrierten Interviews mit Motorjournalisten, Herausgebern und PR Managern
- Roswitha Gindra: Interne Kommunikation in Unternehmen: Öffentlichkeitsarbeit nach innen und die Motivation der Mitarbeiter. Eine Betrachtung aus mehreren Blickwinkeln
- Franziska Lehnert: Die Werbespiele sind eröffnet - Eine empirische Untersuchung der Werbewirkung von In-Game-Advertising unter besonderer Berücksichtigung des Faktors „Interaktivität“
- Margit Kastner: Der Köder zum Mitmachen - Probleme und Strategien der Online-Mediaplanung unter besonderer Berücksichtigung des Einsatzes von Targeting-Technologien
Rezeptions- und Wirkungsforschung
- Saskia Schipper: Was „cookst“ du? - Nutzungsmotive der Zuschauer von Kochsendungen / Kochshows
- Simone Schöpf: Das Informationsverhalten von Mädchen bei ihrer Ausbildungs- und Berufswahl - Der Stellenwert der individuellen Mediennutzung und der Einfluss des persönlichen Umfelds im Kontext des Ausbildungs- und Berufswahlprozesses bei weiblichen Jugendlichen aus der Stadt Salzburg
- Patricia Schmitter: Rundfunknutzung und Bewertung im besetzten Deutschland 1945-1949 - Eine Analyse auf der Grundlage von Meinungsumfragen in der britisch besetzten Zone
- Iria Suppiger & Rebekka Häberli: Der Zugang Jugendlicher zur Filmkultur - Eine Bestandsaufnahme des jugendlichen Medienalltags in der Schweiz mit Fokussierung auf Kino und Film
- Pascal Marc Luder: Verbreitung, Rezeption und Besitz von problematischen visuellen Inhalten auf Mobiltelefonen - Eine Befragung von Oberstufenschülern der Deutschschweiz
- Michaela Unger: Sicherheitsempfinden der Bevölkerung unter Berücksichtigung der Rolle der Medien
Sonstiges
- Daniela Hahn: Communicating Corporate Architecture - Wie kommunikativ ist Architektur? Eine empirische Analyse des UNIQA Towers der UNIQA Versicherung Wien
- Christian Schäfer: Welche Theorien werden praktisch genutzt? - Eine Analyse der Zeitschriften-Publikationen der letzten 25 Jahre in der deutschsprachigen Kommunikationswissenschaft