Guitar Hero ist eine der erfolgreichsten Videospiel-Serien der vergangenen Jahre. Es handelt sich dabei um ein Musik-Rhythmusspiel, bei dem der Spieler auf einem Controller in Form einer Plastikgitarre bekannte Rock-Songs mitspielt, während auf dem Bildschirm Live-Auftritte im Comic-Stil präsentiert werden. Die Arbeit sucht nach Antworten auf die Fragen „Wer spielt Guitar Hero?“, „Wie wird Guitar Hero gespielt?“ und „Warum wird Guitar Hero gespielt und wie wird das Spielen erlebt?“. Als theoretische Basis dient der um eine Erlebnisdimension erweiterte kommunikationswissenschaftliche Uses-and-Gratifications-Ansatz. Mithilfe einer quantitativen Online-Befragung von 694 Guitar Hero-Spielern ließen sich unter anderem elf Nutzungsmotive und (Erlebnis-)Gratifikationen finden, von denen die Guitar-Hero-spezifische Gratifikation Musikfreude den Spielern die wichtigste ist.
Gesegnet sei die Plastikgitarre!
Eine quantitative Analyse der Nutzungsmotive und Gratifikationen des Videospiels Guitar Hero