Interpersonale Kommunikation
Journalismus
- Alina Spyra: Doch nicht so divers? - Eine quantitative Inhaltsanalyse zur medialen Darstellung der Biodiversität in der Berichterstattung vor dem Hintergrund des Biodiversitätsberichts des IPBES 2019
- Jonas Mahlmann: Zwischen Reichweiten und Rechtspopulismus - Eine quantitative Inhaltsanalyse zur Nennung der Täter*innenherkunft in der Kriminalberichterstattung der größten deutschsprachigen Boulevard-Medien auf Instagram
- Nilofar Kathleen Eschborn: Wer hat das Sagen? - Die Legitimierung von Sprecher:innen in der Auslandsberichterstattung deutscher Tageszeitungen über Afghanistan 2021
- Ann-Kathrin Hegger: Podcast trifft Partizipation: Inwiefern können Redaktionen von Hörer:innenbeteiligung profitieren? - Eine qualitative Befragung unter Journalist:innen
- Bastian Schwarz: Nationale Stereotypisierungen in der Berichterstattung des Profi-Fußballs - Eine Untersuchung anhand der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2018
Mediengeschichte
Medieninhalte
- Clara Moana Baumert: Zwischen Tradition und Aufbruch? - Die mediale Inszenierung und Konstruktion ethnischer Diversität im Tatort
- Johanna Stahl: Neue Formen der Geschichtsvermittlung - Eine qualitative Untersuchung zur parasozialen Interaktion in der Auseinandersetzung mit vergegenwärtigten historischen Figuren in sozialen Medien am Beispiel des Instagramkanals @ichbinsophiescholl
- José-Luis Amsler: „Written by a woman“ - Zur Konstruktion alternativer Männlichkeiten auf TikTok
- Larissa Sophie Kurz: Keine Liebe ohne Alkohol? - Eine qualitative Inhaltsanalyse des Alkoholkonsums in den Dating-Realityformaten „Der Bachelor“ und „Temptation Island V.I.P.“.
- Sophia Bauer: Wenn Hashtag Feminismus und digitaler Antifeminismus aufeinandertreffen - Eine Kritische Diskursanalyse des deutschsprachigen Twitter-Diskurses zum Vorwurf sexualisierter Gewalt gegen Comedian Luke Mockridge
Medienpolitik
- Jens Többen: Die Berichterstattung über die Regierungsbildung - Jamaika- und Ampelverhandlungen 2017 und 2021
- Lea Rabe: Das inklusive Potential von hybriden politischen Diskussionsveranstaltungen für stille Bürger:innen - Eine empirische Analyse von Teilnehmenden der FORUM X Demokratietour in Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein
Neue Informations- und Kommunikationstechnologien
- Nina Lehmann: “Wenn du anders bist, dann bist du raus” - Die Spotifyisierung der Musikindustrie
- Kristin Allermann & Hannah Perchtold : Express yourself – Zugehörigkeit und Identifikation durch Emojis in mediatisierten Kontexten
- Helen Spiller: Kein Smartphone – (k)ein Problem? - Eine Experimentalstudie über den Einfluss von Smartphone-Trennung & Erreichbarkeitsdruck auf das Stressempfinden der Nutzer*innen
- Aurelia Gawlik: Mind full vs. Mindful - Eine quantitative Studie zum Einfluss des individuellen Stressempfindens auf die Bereitschaft Achtsamkeits-Apps zu nutzen
- Nathalie Duscha: Teamwork makes the dream work? - Eine qualitative Untersuchung der optimalen Gestaltung von Coworking Spaces anhand aktueller Trends und Entwicklungen in der Arbeitswelt
- Lena Bettag: The Show Must Go On(line)? - Eine qualitative Untersuchung der Kennzeichen virtueller Live-Musikfestivals als neue Form der Veranstaltungskultur im Rahmen des Liveness-Konzepts
- Süleyman Yalcinkaya: Welche Motivationsfaktoren haben einen Einfluss auf das Teilen von politischen Informationen in der Instagram-Story?
Öffentliche Kommunikation
- Moritz Huhn: Den Elfenbeinturm aufbrechen. Audiovisuelle Wissenschaftskommunikation auf TikTok - Eine Mixed-Methods-Studie aus multimodaler Videoformatanalyse und Expert:inneninterviews.
- Frederic Jage-Bowler: Imaginationen der Öffentlichkeit - Eine wissensoziologische Analyse der Wissenschaftskommunikation
- Marina Berhorn de Pinho: Twitter-Kommunikation im brasilianischen Wahlkampf 2022 - Eine quantitative Inhaltsanalyse der Tweets von Jair Bolsonaro und Lula da Silva
PR / Werbung
- Yannick Noél Schneeweiß: Es ist nicht alles grün, was glänzt - Eine experimentelle Untersuchung zur Glaubwürdigkeit grüner Werbebotschaften
- Lisa-Marie Fraga Pinheiro : Die LGBTQ-Community in deutscher Fernsehwerbung - Eine Untersuchung zur Relevanz der medialen Darstellung und Repräsentation von queeren Personen in deutscher Fernsehwerbung
Rezeptions- und Wirkungsforschung
- Alena Kuhn: Das ideale Leben der anderen auf Instagram - Ein quantitatives Experiment zum Einfluss des Grades der idealen Instagram–Darstellung auf die Fear of Missing Out
- Franca Lohe: Greenwashing – attraktive Marketingstrategie oder reine Verbraucher*innenmanipulation - Eine experimentelle Untersuchung über den Einfluss von Greenwashing auf Verbraucher*innen
- Filipa Luise Lessing: Konstruktiver Journalismus und seine Wirkung auf Determinanten der Nachrichtendistanzierung - Eine experimentelle Untersuchung der Wirkung von konstruktivem Journalismus auf die Rezipient:innen unter Berücksichtigung mediierender Effekte von Emotionen
- Florian Müller: The Spiral of Comments? - Eine experimentelle Untersuchung der Wirkung von Instagram-Kommentaren auf die Meinungsklimabilanzierung und Bekenntnisbereitschaft auf Instagram
- Jacqueline Kirchhoff: To (Not) Be So Lonely - Eine empirische Untersuchung zur Rolle der unerfüllten sozialen Bedürfnisse von Musik-Fans in Beziehungen zu Musiker:innen auf Instagram
- Erika Gabriela Uscategui Araya: Adult ADHD on YouTube and TikTok - A Quantitative Content Analysis of Videos and Video Comments
- Valeria Wollenweber: Dealing with the emergence and dissemination of conspiracy narratives - Sustainability of debunking
- Natalie Alexandra Ryba: Glaubwürdigkeit von und Reaktionen auf Fake News - Eine experimentelle Untersuchung zum Einfluss von sozialen und warnenden Hinweisen auf Facebook am Beispiel des Tempolimits
- Greta Elisa Kortenacker: Alternative Schlafmittel? - Eine qualitative Untersuchung der auditiven Mediennutzung vor dem Einschlafen
- Gesa-Marie Zienert: Nachhaltigkeit in den Mainstream bringen - Wie Social-Media-Influencer zur Förderung nachhaltiger Konsumentscheidungen beitragen können
- Emily Schäfer: Macht Selbstkontrolle IM³UNE gegen die Wirkung mobiler Medien? - Wann und wie Erreichbarkeitsdruck und Selbstkontrolle auf Bedürfniserfahrungen und psychisches Befinden wirken—Eine empirische Überprüfung des IM³UNEs
Strategische Kommunikation
- Sira Budde: Der Einfluss der Covid-19-Pandemie auf die Kundenbindungsstrategien von Unternehmen, die ein Abonnement oder eine Dauerkarte anbieten, in Deutschland
- Tobias Spanier: The War for TalentZ - Eine empirische Untersuchung der Arbeitgeber*innenattraktivität von Start-ups sowie Konzernen aus Sicht der Generation Z