Journalismus
Mediengeschichte
Medieninhalte
Medienökonomie
Medienpädagogik
Medienpolitik
Neue Informations- und Kommunikationstechnologien
Öffentliche Kommunikation
PR / Werbung
- Franziska Pforr: Krisen-PR von Verbänden - Eine Befragung von Kommunikationsverantwortlichen zur
Institutionalisierung und dem Einsatz von strategischer
Krisenkommunikation
Betreuung: Prof. Dr. Martin Löffelholz, Technische Universität Ilmenau.
- Nicolas Christen: Die Werbung als Virus - Die Bedeutung, die praktische Anwendung und die Eignung des viralen Marketings im Werbemarkt Schweiz aus der Perspektive von werbetreibenden Unternehmen und Werbeagenturen
Betreuung: Prof. Dr. Gabriele Siegert, Universität Zürich.
- Andrea Gäumann: Sozialreputation in den Medien: Wie werden Pharmafirmen thematisiert? - Eine inhaltsanalytische Untersuchung zu länderspezifischen Unterschieden in der massenmedialen Thematisierung von Corporate Social Responsibility
Betreuung: Prof. Dr. Kurt Imhof, Universität Zürich.
- Nico Hesser: Virale Videos - Eine quantitative Untersuchung von Einflussfaktoren auf die Weiterleitung von Videos im Kontext von viralem Marketing
Betreuung: Prof. Dr. Andreas Will, Technische Universität Ilmenau.
- Beatrice Edelmann: Praxisentwicklung durch Praxismarketing und -management - Analyse eines regionalen Kundenmarketings im zahnmedizinischen Bereich
am Beispiel des stepps®-Praxismarketings von DENTSPLY Friadent
Betreuung: Prof. Dr. Andreas Will, Technische Universität Ilmenau.
- Alisa Scheiter: PR 2.0 - Veränderungen der Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit in Zeiten des Web 2.0 am Beispiel Modejournalismus
Betreuung: Prof. Dr. Michael Meyen, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Uta Merklinger: „Das Gute daran ist der Promi darin“ - Aktuelle Befunde der Werbewirkungsforschung zum Einsatz von Prominenten als Testimonials
Betreuung: Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Caroline Kraft: Qualifikationsanforderungen an PR-Fachkräfte - Eine explorative Studie über den Einfluss des PR-Berufsbildes der DPRG auf Personalentscheidungen in PR-Agenturen
Betreuung: Prof. Dr. Romy Fröhlich, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Marielle Hanke: Politische PR als externe Dienstleistung - Eine Analyse des gegenwärtigen Forschungsstands
Betreuung: Prof. Dr. Romy Fröhlich, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Michael Haker: Mitarbeiterführung durch interne Unternehmenskommunikation - Der Mehrwert von Motivationstheorien aus der Sozialpsychologie
Betreuung: Prof. Dr. Romy Fröhlich, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Dorothea Joos: Geschlechtsspezifische Rollenkonflikte in der externen PR-Beratung - Explorative Leitfadeninterviews mit männlichen PR-Experten
Betreuung: Prof. Dr. Romy Fröhlich, Ludwig-Maximilians-Universität München.
Rezeptions- und Wirkungsforschung
- Sebastian Gerth: Zur Identifikation emotionalisierender Medienbildelemente - Eine empirische Studie am Beispiel von Kriegsfotografien
Betreuung: Prof. Dr. Wolfgang Seufert, Friedrich-Schiller-Universität Jena.
- Christine Meltzer: Gute Versuchspersonen – schlechte Versuchspersonen? - Zum Einfluss von Fachsemester und Fachrichtung auf das Antwortverhalten studentischer Versuchspersonen
Betreuung: Prof. Dr. Gregor Daschmann, Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
- Björn Taubert: Effects of InGame-Advertising within a real-time strategy computer game - An experimental study based on the Advertising Effects Path model within a World in Conflict: Soviet Assault mission
Betreuung: Prof. Dr. Nicola Döring, Technische Universität Ilmenau.
- Charlotte Nau: Einfluss der Stimmen auf die Beurteilung von Politikerinnen und Politikern
Betreuung: Prof. Dr. Hans Mathias Kepplinger, Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
- Florian Lettner: Falsche Freunde aus dem Fernsehen - Einflussfaktoren auf den Prozess Parasozialer Interaktion
Betreuung: Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Anja Graf: Unterhaltung aus lebensmotivationaler Sicht - Der Zusammenhang zwischen Unterhaltung und Reiss' Theorie der 16 Lebensmotive
Betreuung: Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Olga Orlovska: Spätaussiedler und ihre Mediennutzung – zwischen „alter“ und „neuer“ Identität
Betreuung: Prof. Dr. Michael Meyen, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Verena Lindacher: Verortung der Fallbeispieltheorie im Stages of Change-Modell
Betreuung: Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Annemie Kosch: Fallbeispieleffekt = Kultivierung? - Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Konzepte
Betreuung: Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Julia Kuntz: Virtuell üben – real ausüben? - Eine Literatursynopse zur Wirkung gewalthaltiger Computerspiele
Betreuung: Prof. Dr. Wolfram Peiser, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Ann-Kathrin Lindemann: Versendet sich doch alles? - Die Wirkung von unterschiedlichen Kommunikatoren in Radiobeiträgen
Betreuung: Prof. Dr. Romy Fröhlich, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Andrea Geißinger: Die ‚Generation Krisenkinder‘ und ihr berufliches Ich - Die Bedeutung der Mediennutzung bei der Identitätsarbeit
Betreuung: Prof. Dr. Michael Meyen, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Nina Dinkelmeyer: „Weil einfach die Liebe zwischen zwei Männern gezeigt wird.“ - Identitätsarbeit durch Mediennutzung bei homosexuellen Männern
Betreuung: Prof. Dr. Michael Meyen, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Ireen Richter: Apparative Psychophysiologische Messverfahren in der Werbewirkungsforschung - Eine Meta-Analyse
Betreuung: PD Dr. Andreas Fahr, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Stephanie Korbely: Theorie der Schweigespirale und Fallbeispieleffekt - Eine Untersuchung des Zusammenhangs der beiden Konzepte anhand theoretischer und empirischer Indizien
Betreuung: Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius, Ludwig-Maximilians-Universität München.