Die Arbeit behandelt eine Thematik der europäischen Kommunikationspolitik. Ziel ist es, das europäische Filmförderprogramm MEDIA 2007 vorzustellen, dessen Nutzen für Deutschland herauszuarbeiten sowie einen Vergleich mit Frankreich anzustellen. Obwohl internationale Vereinbarungen unabdingbar sind, ist die Kompetenzfrage zwischen EU und Mitgliedsländern noch nicht ausreichend geklärt. Das MEDIA-Programm bewegt sich auch in diesem Spannungsfeld. Filme sind einerseits Kultur- und Wirtschaftsgüter. Der Vergleich mit Frankreich wurde deshalb gewählt, da die französische Regierung besonderen Wert auf nationales Kulturgut legt.
Zu Beginn wird das MEDIA-Programm in die gesamte Kommunikationspolitik der EU eingeordnet und die wichtigsten Kompetenzen und Grenzen der Europäischen Kommission vorgestellt. Danach wird die Entwicklung des MEDIA-Programms vorgestellt. Daran schließt der Vergleich zwischen Frankreich und Deutschland an. Zuerst werden die Filmwirtschaften kurz verglichen, bevor der Vergleich der MEDIA-Förderung folgt. Grundlage der Untersuchung bilden alle Ergebnislisten der Fimförderungszuschüsse der Europäischen Kommission im Zeitraum von Januar 2007 bis Januar 2010. Zentrales Ergebnis der Arbeit ist, dass Frankreich in allen Bereichen der Filmförderung vor Deutschland liegt.
Das EU-Förderprogramm Media 2007 in Deutschland
Eine erste Bilanz und eine Gegenüberstellung mit Frankreich