Interpersonale Kommunikation
Journalismus
- Jutta Freisen: Erfolgskriterien und Marktstellung von Sport-Tageszeitungen in Europa - Eine vergleichende Analyse ausgewählter Beispiele
- Gerd Jung: Die Standesvertretung der Printjournalisten in Österreich - Warum es in Österreich keine Journalistenkammer geben kann – die Chronologie des Scheiterns
- Christoph Schäfer: Deutsche Ausländerpolitik von 1998 bis 2006 – journalistisch und wissenschaftlich recherchiert - Erhöht sich die Qualität eines Zeitungsartikels durch mehr Hintergrundwissen? Ein Selbstversuch
Mediengeschichte
Medieninhalte
- Hansjoerg Nessensohn: „… wer hat den Mann mit dem Koks bestellt?“ - Zur Divergenz medialer Verarbeitung prominenter Kokaindelikte
- Kirsten Barthelmes: Sangria – Serien – Sauerkraut - Ein Vergleich der Medienkulturen Deutschlands und Spaniens auf der Mikroebene
- Christoph Markus Schwarzer: Wie die „auto, motor und sport“ die Lösungen des Ölproblems im Vergleich zum Ressourcenverschwender Geländewagen diskutiert
Medienökonomie
Medienpädagogik
Medienpolitik
Neue Informations- und Kommunikationstechnologien
- Christian Lackner: Ansätze der Innovationstheorie für die Kommunikationswissenschaft - Vergleich und Anwendung der Ansätze für die Kommunikationstechnologien Peer-to-Peer Netze, Filesharing und Voice-over-IP
- Katharina Schepers: Eine Evaluation zur Optimierung des SBS CIO Intranets
- Jörg Hoffmann: Webauftritte von Museen - Analyse der Webpräsenz und Entwicklung eines Konzeptes für ein Portal am Beispiel der Thüringer Museumslandschaft
- Anja Flügel: Im Netz zu Hause - Eine empirische Untersuchung der Nutzungsmotive von Online-Communities am Fallbeispiel der Saarland Community
Öffentliche Kommunikation
PR / Werbung
- Sebastian Soethe: Nächster Level: Werbung! - Eine qualitative Untersuchung zu Werbung in Computer- und Videospielen
- Viktoria Györy: Interne Public Relations und Arbeitszufriedenheit analysiert am Unternehmen ACC Austria - k.A.
- Inga Brieke: Reine Formsache? - Werbewirkung formaler Gestaltungsmerkmale in TV-Spots in Abhängigkeit des relativen Werbedrucks
- Dina Vickermann: Werbung der Zukunft aus Sicht der Mediaplanung - Eine Expertenbefragung zu den Auswirkungen der Digitalisierung auf die Mediaplanung in Deutschland
Rezeptions- und Wirkungsforschung
- Benjamin Krämer: Ad libitum? Die zeitliche und soziale Bedingtheit des Musikgeschmacks – eine kohortenanalytische Studie zur Nutzung von Musik im Radio
- Flavia Schwerd: Mimik auf Pressefotos - Eine experimentelle Felduntersuchung zum Einfluss von emotionalen und neutralen Gesichtsausdrücken auf die Aufmerksamkeit und das Interesse von Rezipienten
- Katharina Niederhacke: Motive der Spielfilmrezeption - Eine explorative Untersuchung anhand der Medien Kino, DVD und Fernsehen