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Corporate TV als Medium der betrieblichen Weiterbildung

Medienbezogene, rezipientenbezogene und rezeptionssituative Einflussfaktoren auf die Wirksamkeit

Vor dem Hintergrund eines Wandels der Umweltbedingungen und steigender Lebensarbeitszeiten stehen Unternehmen dauerhaft vor der Aufgabe, das Wissen ihrer Mitarbeiter durch betriebliche Weiterbildung zu aktualisieren. Das audiovisuelle Medium Corporate TV kann hierzu einen wichtigen Beitrag leisten. In Schulungssendungen können Themen anschaulich und verständlich aufbereitet werden. On demand abrufbar ermöglicht Corporate TV ein zeitgemäßes, selbstgesteuertes Lernen. Als Live-Medium mit Rückkanal regt es die Mitarbeiter zur aktiven Teilnahme an.
In der Arbeit wurden im Rahmen einer theoriebasierten Exploration aus der relevanten Forschungsliteratur medienbezogene, rezipientenbezogene und rezeptionssituative Einflussfaktoren auf die Wirksamkeit von Corporate TV als Medium der betrieblichen Weiterbildung abgeleitet und in ein Modell gefasst. Das Modell stellt die Einflussfaktoren und ihre wechselseitigen Wirkungsbeziehungen systematisch dar. Hierdurch wird erkennbar, dass Unternehmen die Wirksamkeit von Corporate TV-Schulungssendungen durch die Gestaltung von medienbezogenen, rezipientenbezogenen und rezeptionssituativen Faktoren aktiv beeinflussen können. Das Modell kann als Rahmengerüst zur Evaluation der Wirksamkeit von Corporate TV in Unternehmen und zur Ableitung von Hypothesen für die weitere Forschung genutzt werden. Hinsichtlich der Operationalisierung der im Modell enthaltenen Konstrukte werden erste Ideen entwickelt, die im Rahmen der zukünftigen Forschung ausgearbeitet werden können.