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Webauftritte von Museen

Analyse der Webpräsenz und Entwicklung eines Konzeptes für ein Portal am Beispiel der Thüringer Museumslandschaft

Webauftritte werden immer wichtiger, auch für Museen. Für sie besteht heute sogar die Notwendigkeit, im World Wide Web vertreten zu sein. Dies ergibt sich aus ihrer Aufgabenstellung und einer sich annähernden Vollabdeckung des Internets in Deutschland. Sie müssen demnach ihre Sammlungen und ihr Wissen auch für den Onlinezugang öffnen.
Die vorliegende Arbeit erörtert die Anforderungen an einen Museumswebauftritt. Anschließend wurden mit diesen ausgearbeiteten Kriterien und Kriterien der Webusability die Internetpräsenzen der Thüringer Museen einer Evaluation unterzogen. In dieser konnte ermittelt werden, dass die meisten Webauftritte der Museen hinsichtlich Design und Inhalt nicht überzeugen konnten. Des Weiteren wurden nur wenige der gestellten Anforderungen erfüllt.
Aus diesem Grund wurde ein Content Management System entwickelt, mit dem Museumsmitarbeiter ihren eigenen Webauftritt erstellen, verwalten und pflegen können, ohne über weitreichende Programmierkenntnisse und Kenntnisse über die Besonderheiten des WWW verfügen zu müssen. Das CMS ist eine Möglichkeit für Museen, in Zukunft im Internet mit einer eigenen Webpräsenz vertreten zu sein, die auch noch qualitativ hochwertig im Hinblick auf das Zertifizierungssystem der Virtual Library Museen Deutschland ist. Mit dem CMS ist die Erstellung und Pflege des Webauftritts mit keinem größeren personellen und finanziellen Aufwand verbunden.