(1) Erkenntnisinteresse / Forschungsfragen
Ziel der Arbeit ist die Analyse der internen Unternehmenskommunikationsstrukturen und -ausprägungen in rumänischen Niederlassungen österreichischer Unternehmen. Die Forschungsfrage lautet: Inwiefern beeinflussen die Bereiche interne Kommunikationsstrukturen, Führungsstile, Mitarbeitermotivation und Unternehmensidentifikation die Unternehmenskulturen in rumänischen Niederlassungen österreichischer Unternehmen?
(2) Vorgehen
Es wird auf Organisationstheorien eingegangen, v.a. auf S. J. Schmidts Überlegungen zur Unternehmenskultur. Auch Interkulturalität wird im Theorieteil zum Thema gemacht. Zudem werden soziokulturelle Strukturen Rumäniens untersucht. Für die empirische Untersuchung wird ein qualitativer Forschungszugang gewählt. Die durch persönliche Gespräche gewonnen Daten werden nach der Schematik der konstruktivistischen Analyse nach Bohnsack aufgearbeitet und verwertet. Als Vorbereitung für die Interviews wurde ein Gesprächsleitfaden entworfen.
(3) Ergebnisse
Radikale Kulturwandelstrategien von Seiten österreichischer Führungskräfte sind nicht feststellbar. Übernommene Unternehmen in Rumänien sind von hierarchischen unternehmenskulturellen Merkmalen geprägt. Für Unternehmen, die in Rumänien neu gegründet wurden, stellt sich diese Problematik in einem geringeren Ausmaß. Wertvorstellungen und Perspektiven junger Arbeitnehmer unterscheiden sich deutlich von jenen der älteren Generationen.