Gesundheitskommunikation
Journalismus
Mediengeschichte
Medieninhalte
Medienpädagogik
Medienpolitik
Neue Informations- und Kommunikationstechnologien
PR / Werbung
Rezeptions- und Wirkungsforschung
- Sophia Haid: Karriereinformationen im Internet - Ein Online-Experiment zu den Auswirkungen von LinkedIn-Profilen auf die Karrierezufriedenheit und den situativen Selbstwert von Studierenden
Betreuung: Prof. Dr. Teresa Naab, Universität Mannheim.
- Desiree Hammer: Emotionen bewegen - Der Einfluss von Wut und Angst auf die Intention zur politischen Online- und Offlinepartizipation durch Social Media Nachrichtenbeiträge
Betreuung: Prof. Dr. Eva Baumann, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Annette Barbara Beyer: Politisch amüsant?! - Ein Online-Experiment zum Unterhaltungserleben bei der Rezeption von Nachrichtensatire und dessen Auswirkung auf das affektive Wohlbefinden der Rezipierenden
Betreuung: Dr. Frank M. Schneider, Universität Mannheim.
- Lena Marie Schrader: Mehr als nur Trash - Eine empirische Untersuchung der genrespezifischen Nutzung von Reality-Dating-Shows
Betreuung: Prof. Dr. Christoph Klimmt, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Verena Hanke: Mehr als nur das „Fast Food des Internets“? - Inwiefern wirken humorvolle Inhalte in Form von politischen Internet-Memes auf das situative Interesse an politischen Themen? Eine experimentelle Untersuchung des Zusammenhangs von politischer Meme-Rezeption, epistemischen Emotionen und situativem Interesse
Betreuung: Dr. Frank Schneider, Universität Mannheim.
- Michelle Schimmel: Polarization by Platform Design? The Role of Social Media Platforms for Affective Polarization in Germany
Betreuung: Dr. Philipp Müller, Universität Mannheim.
- Julia Schäfer: Warnen, aufklären und korrigieren - Eine quantitative Experimentalstudie zum Einfluss unterschiedlicher Prebunking- und Debunking-Kombinationen auf die wahrgenommene Glaubwürdigkeit von COVID-19-Desinformationen
Betreuung: Prof. Dr. Matthias Kohring, Universität Mannheim.
- Lotta Krüger: Vertrauen in Dokumentationen auf der Streaming-Plattform Netflix
Betreuung: Prof. Dr. Armin Scholl, Westfälische Wilhelms-Universität Münster.
- Nicola Schaufler: Überraschende Nachrichten – Der Einfluss von Erwartungsverletzungen in Online-Artikeln auf die Glaubwürdigkeit und den Nachrichtenwert
Betreuung: Prof. Dr. Teresa Naab, Universität Mannheim.
- Carolin Reichert: Riots not Diets - Eine experimentelle Studie zur Wirkung von Body Positivity-Beiträgen von Influencerinnen auf Instagram auf das positive Körperbild von Frauen
Betreuung: Dr. Sabine Reich, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Leah Annabelle Weis: Ostrazismus in Gruppenchats - Eine experimentelle Studie zum Antwortverhalten in Gruppenchats bei Instant-Messaging-Diensten
Betreuung: Dr. Frank M. Schneider, Universität Mannheim.
Strategische Kommunikation