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Die Fußball-WM-Vergabe nach Katar 2022 – eine Inhaltsanalyse der Berichterstattung in FAZ und BILD

Die vorliegende Bachelorarbeit setzt sich mit der deutschen Medienberichterstattung zur Fußball-Weltmeisterschaft in Katar 2022 auseinander.

Auf Grundlage der Framing-Theorie wurden mit Hilfe einer quantitativen Inhaltsanalyse insgesamt 373 Zeitungsartikel einer Qualitätszeitung (Frankfurter Allgemeine Zeitung) und einer Boulevardzeitung (BILD) im Zeitraum vom 1. März 2017 bis zum 15. September 2021 hinsichtlich ihrer Themensetzung und Art der Berichterstattung untersucht.

Die Ergebnisse zeigen, dass sich ungefähr die Hälfte der untersuchten Artikel auf die Sportereignisse im Zusammenhang mit Katar bezieht, während die andere Hälfte die Gegebenheiten rund um diese Sportereignisse beleuchtet. Dabei werden vier verschiedene Frames deutlich (Sport-, Katar-, Organisations- und Korruptionsframe), die sich anhand der inhaltsanalytisch untersuchten Merkmale voneinander abgrenzen lassen.

Eine Mehrheit der Artikel thematisieren Interessenkonflikte, wobei sich Unterschiede zwischen den beiden untersuchten Zeitungen ergeben. Bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung lässt sich eine ausgewogenere und facettenreichere Berichterstattung feststellen, wohingegen auf Seiten der BILD mehr Wert auf Themen gelegt wird, die für die Leserschaft möglichst ansprechend und nahbar seien könnten.