Journalismus
- Florian Knabe: myheimat und ich - Eine empirische Untersuchung der Beziehung von Profession und Partizipation im lokalen Raum aus Sicht professioneller Lokaljournalisten
- Jonathan Kleinpass: Journalisten vs. Blogger - Eine quantitative Untersuchung der Unterschiede zwischen Journalisten und Bloggern in Bezug auf ihr Rollenbild
Mediengeschichte
- Dmitriy Martyushev: Zwischen Plan und Clan – Das Mediensystem der Russischen Föderation im Umbruch - Eine kommunikationswissenschaftliche Betrachtung der Transformation Russlands seit dem Zerfall der UdSSR: Bestandsaufnahme mit Fallbeispielen.
- Charlotte Knorr: Kommunikationswissenschaftliche Forschungsgebiete und -gegenstände in europäischen fachwissenschaftlichen Zeitschriften: Nordicom Review
Medieninhalte
- Alexander Kamenski: Theoretisierung der Photographie - Konstitutive Wesensmerkmale des photographischen Bildes anhand der Theorien von Walter Benjamin, Roland Barthes und Charles Peirce
- Jennifer Langner: Beyond British Petroleum - Eine qualitative Untersuchung des internationalen publizistischen Konflikts um BP zwischen Großbritannien und den Vereinigten Staaten von Amerika während der Ölpest im Golf von Mexiko
- Felix Wünsche: Im Wettbewerb um die Vergangenheit - Eine inhaltsanalytische Untersuchung der Geschichtsmagazine "Damals", "P.M. History", "Spiegel Geschichte" und "Zeit Geschichte"
- Knut Pape: „Das Wichtigste in Kürze!(?)“ - Die Auswirkungen medialer Beschleunigung auf die Kriterien von Nachrichtenselektion
- Claudia Ippen: Societas Perfecta? Missbrauch in der katholischen Kirche? - Die Krisenkommunikation der katholischen Kirche in Deutschland und die Berichterstattung der unabhängigen deutschen Medien
- Daniel Roth: Zündstoff für den „Columbine-Effekt“? - Nachahmungsfördernde Merkmale der Berichterstattung über School Shootings in deutschen Print- und Online-Medien
Medienökonomie
- Marten Schlegel: Radio – „Gefällt mir“ - Eine inhaltsanalytische Untersuchung der Facebook-Fanseiten von privaten deutschen Radiosendern
- Tobias Schäffer: Apps als Geschäftsmodelle von Presseverlagen - Eine explorative Studie zur Vermarktung redaktioneller Inhalte über Apps für Tablet-Computer vor dem Hintergrund der Geschäftsmodellinnovation
- Jan Werner: Web-Monitoring als Instrument des Kommunikations-Controlling
- Kathrin Schwarze: Corporate Sound als Instrument des Corporate Brand Managements online - Eine qualitative Untersuchung zur akustischen Umsetzung der Corporate Brand Identity unter Berücksichtigung der Konzeptions- und Nutzerperspektive
Neue Informations- und Kommunikationstechnologien
- Thomas Keller: Neue Wege der Kunst - Untersuchung zur Risikoreduktion im Onlinekunsthandel
- Morten Fridtjof Ebel: Der Einfluss der Höhe von Bezahlschranken konkurrierender Internetangebote auf die Zahlungsbereitschaft für Applikationen - Eine empirische Untersuchung am Beispiel der Applikation einer Zeitungsmarke
- Johannes Mitterer: Hacker-Manifest und Cyborg-Manifest - Die frühen Internetmanifeste als Reaktion auf durch das Internet eingeleitete Strukturwandlungsprozesse
- Benjamin Krammer: Mobile Social Media - Eine strukturanalytische Untersuchung mobiler und klassischer Social Media Plattformen
Öffentliche Kommunikation
- Linda Thye: Gemüse ist mein Fleisch - Reputationsmanagement bei Nonprofit-Organisationen am Fallbeispiel des Vegetarierbundes Deutschland e. V.
- Sebastian Krauß: Medienmanifeste als Reaktion auf Medieninnovationen - Die Hamburger Erklärung und das Internetmanifest von 2009 als Reaktion
- Kristin Pleuger: Mehr politische Partizipation durch Facebook, Hyves & Co.? - Die Potenziale von Social Networks in Deutschland und den Niederlanden im Vergleich.
- Max Bauer: Medien-Manifeste als Reaktionen auf Medieninnovation - Das "WikiLeaks-Manifest" von Julian Assange
PR / Werbung
- Pia Kubek: Durch Organisationsqualität zu glücklichen Mitarbeitern? - Eine empirische Studie in österreichischen PR-Agenturen zur Rolle von Management- und Unternehmenskommunikation bei der Herstellung von Arbeitszufriedenheit.
- Linette Heimrich: Politische Public Relations in sozialen Online-Netzwerken - Eine inhaltsanalytische Untersuchung zum Einsatz von Facebook-Seiten in der Kommunikation zwischen Politikern und Bürgern
- Claudia Hartmann: Umweltschutz per Klick - NGO-Kampagnen und Partizipation im Social Web
- Jan M. Rechlitz: Sozialmediale Intereffikation - Eine inhaltsanalytische Auseinandersetzung mit dem (Zusammen-) Spiel von Public Relations und Journalismus in und über Social Media
Rezeptions- und Wirkungsforschung
- Torben Hagenau: Web-Präsenz von Radiosendern - Eine Nutzerbefragung zu Erwartungen und Gratifikationen
- Jacqueline Gusmag: Geschichten, die das Leben schreibt?! - Eine empirische Studie zum Einfluss des Authentizitätserlebens auf die Nutzungsmotive bei der Rezeption von TV-Doku-Soaps anhand ausgewählter Beispiel-Sendungen
- Lucie Volquartz: Apps im Alltag - Eine explorative Studie zur alltäglichen Nutzung von Mobile Apps am Beispiel des iPhones
- Sebastian Hädicke: Welche Wirkungen haben Leserkommentare auf die Interpretation von
journalistischen Beiträgen im Internet? - Ein Online-Experiment.
- Jonas Walkenbach: Farmin‘ all around the World - Nutzungsmotive von Online Casual Games im internationalen Vergleich
- Johanna Gather: Soziale Vergleichsprozesse jugendlicher Mädchen bei der Rezeption der Castingshow „Germany’s Next Topmodel“
- Susanne Wittmann: E-Books für Smartphones - Evaluation von Akzeptanz und Nutzungsverhalten von E-Books auf Smartphones