transfer 15(2) » PR / Werbung

Politische Public Relations in sozialen Online-Netzwerken

Eine inhaltsanalytische Untersuchung zum Einsatz von Facebook-Seiten in der Kommunikation zwischen Politikern und Bürgern

Die zunehmende Entfremdung der deutschen Bevölkerung von ihren Repräsentanten stellt die Politik heute vor große Herausforderungen. Nur der Dialog mit den Wählern kann langfristig zu einem besseren Verständnis zwischen Regierten und Regierenden führen und Politikern helfen, das verlorene Vertrauen der Öffentlichkeit zurückzugewinnen. Soziale Online-Netzwerke wie das mitgliederstarke Facebook bieten durch ihre Interaktivität eine ideale Plattform für den Austausch zwischen Abgeordneten und Bürgern. Diese Untersuchung stellt die Frage, wie sich politische Öffentlichkeitsarbeit im sozialen Netzwerk Facebook gestaltet. Eine Inhaltsanalyse der offiziellen Facebook-Seiten von Mitgliedern des Deutschen Bundestages sowie des Bayerischen, des Thüringer und des Schleswig-Holsteinischen Landtages zeigt, dass sich bislang keine Strategie für die Wähleransprache in sozialen Netzwerken etabliert hat. Politiker setzen nach wie vor auf Öffentlichkeitsarbeit nach dem klassischen Top-down-Prinzip. Die Facebook-Seiten dienen hauptsächlich zur Vermittlung von Informationen. Ihr dialogisches Potenzial bleibt ungenutzt.