Gerade private Radiosender stehen vor der Herausforderung, bei der werberelevanten Zielgruppe der Jugendlichen nicht an Bedeutung zu verlieren. Daher sollten sie sich dort präsentieren, wo sich diese aufhält: auf Social Network Sites wie Facebook. Mit so genannten Fanseiten treten sie dort in den Fokus der rückläufigen Zielgruppe und können wieder Relevanz und Bindung herstellen. Mittels Inhaltsanalyse untersucht diese Arbeit, inwieweit private deutsche Radiosender die Fanseite als Marketing-Instrument einsetzen. Fünf Erfolgsfaktoren wurden identifiziert und ihre Umsetzung wurde überprüft. Ein Großteil der privaten Radiosender nutzt die Fanseiten und bietet den Mitgliedern überwiegend exklusive Informationen. Dabei vernachlässigen die Sender die Präsentation von Inhalten ihres eigentlichen Mediums. Der Einfluss der Erfolgsfaktoren auf die Aktivität der Mitglieder sowie die Popularität der Fanseite ist eher schwach. Beiträge mit exklusiven und hochwertigen Angeboten scheinen positiv zu wirken. Der Dialog zwischen Sender und Mitgliedern ist überraschenderweise negativ.
Radio – „Gefällt mir“
Eine inhaltsanalytische Untersuchung der Facebook-Fanseiten von privaten deutschen Radiosendern