Interpersonale Kommunikation
Journalismus
Mediengeschichte
Medieninhalte
Medienökonomie
Medienpolitik
Neue Informations- und Kommunikationstechnologien
Öffentliche Kommunikation
PR / Werbung
Rezeptions- und Wirkungsforschung
- Anne Otto: Tatort: Nachrichtenfaktor - Eine empirische Untersuchung zum Einfluss von Nachrichtenfaktoren auf Selektionsprozesse während und nach der Rezeption
Betreuung: Prof. Dr. Helmut Scherer, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Jens Hendrik Maier: Zur Anwendbarkeit des Konzepts parasozialer Beziehung auf Prozesse politischer Kommunikation – eine vergleichend-explorative Studie
Betreuung: Dr. Uli Gleich, Freie Universität Berlin.
- Aisha Nadine Seitz: Zwischen Pietät und Profit - Ein Experiment zur Wirkung von Angstappellen in der Marktkommunikation von Bestattungsinstituten.
Betreuung: Prof. Dr. Romy Fröhlich, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Dorothea Habicht: Nutzungsmotive von Lesern der BILD-Zeitung - Eine qualitative Studie
Betreuung: Prof. Dr. Michael Meyen, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Steffen Lepa: Entwicklung eines indirekten Messinstrumentes zur Evaluation von Sound Logos (IMES)
Betreuung: Prof. Dr. Gregor Daschmann, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Philipp Schauwecker: Verstehen Sie Spaß? - Das Prinzip der versteckten Kamera
Betreuung: Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Nils von der Kall: Im Schatten des Risikos - Eine empirische Studie zum Informationsverhalten von Ärzten
Betreuung: Prof. Dr. Helmut Scherer, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Gunnar Töpfer: Zur Diffusion von DAB
Betreuung: Prof. Dr. Georg Ruhrmann, Friedrich-Schiller-Universität Jena.
- Claudia Wilhelm: Funktionen des Fernsehens in der Lebenswelt Jugendlicher - Welchen Stellenwert hat Fernsehen in der Freizeit Jugendlicher?
Betreuung: Prof. Dr. Wolfgang Seufert, Friedrich-Schiller-Universität Jena.
- Mascha Brichta: Die BILD-Zeitung aus der Sicht ihrer Leserinnen und Leser - Eine qualitative Rezeptionsstudie
Betreuung: Prof. Dr. Jutta Röser, Universität Hamburg.
- Cornelia Trimborn: Deutschland sucht den Superstar – Spanien auch - Eine Cross-Cultural-Studie zur Nutzungsmotivation und Nutzungsform von Castingshows in Spanien und Deutschland. Eine Befragung unter Studenten
Betreuung: Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Alexandra Schröck: Die Wirkung sportlicher Vorbilder durch die mediale Vermittlung auf sportausübende Jugendliche - Eine qualitative Studie zur Untersuchung der Vorbildwirkung auf Jugendliche mit unterschiedlichem sportlichen Bezug anhand von Gruppendiskussionen in Oberösterreich
Betreuung: Prof. Dr. Peter Vitouch, Universität Wien.
- Frank Schneider: Audience-Flow im deutschen Fernsehen - Der Einfluss der Beschleunigung von Sendungsübergängen auf den Zuschauerfluss am Beispiel von ARD, ZDF, RTL und SAT.1
Betreuung: Dr. Uli Gleich, Universität Koblenz-Landau.
Sonstiges