Interpersonale Kommunikation
Journalismus
Mediengeschichte
Medieninhalte
- Leonie Rottmann: Facebook vs. Instagram: Die Erwartungen an journalistische Inhalte aus Journalisten- und aus Nutzersicht
Betreuung: Prof. Dr. Michael Steinbrecher, Technische Universität Dortmund.
- Maria Gärtner: Frames, Framing und Framing-Effekte: Die Darstellung psychischer Erkrankungen in den Medien
Betreuung: Dr. Lars Guenther, Friedrich-Schiller-Universität Jena.
- Lena Meixner: How dare you make a meme of me?! Kritik an Greta Thunberg in Form von Internet-Memes - Eine semiotisch-strukturale Analyse ausgewählter Image-Macros und Photoshopreaktionen
Betreuung: Prof. Dr. Martina Thiele, Paris Lodron Universität Salzburg.
- Tobias Schmidt: Mario Draghi – Acht Jahre Berichterstattung über den ehemaligen EZB-Präsidenten
Betreuung: Prof. Dr. Henrik Müller, Technische Universität Dortmund.
- Lena-Marie Hufnagel: Trends in China coverage in the German press (2000-2019)
Betreuung: Prof. Dr. Henrik Müller, Technische Universität Dortmund.
- Miriam Jagdmann: Spielt Geschlecht (k)eine Rolle? - Die Darstellung von Akteurinnen in der Berichterstattung über die Fußball-WM der Frauen 2019 am Beispiel von Online-Artikeln von Bild, Kicker und FFussball-Magazin
Betreuung: Prof. Dr. Michael Steinbrecher, Technische Universität Dortmund.
- Manuela Hinz: Rechtspopulistische Kommunikation und die Rolle der Medien. - Eine vergleichende Inhaltsanalyse der regionalen und überregionalen Presseberichterstattung über die Landtagswahl in Thüringen 2019
Betreuung: Prof. Dr. Christian Nuernbergk, Universität Trier.
- María Inés Aceña Monzón: Online-Hassrede als Antwort auf Musikvideos? - Eine quantitative Inhaltsanalyse von YouTube-Kommentaren zu Pop- und lateinamerikanischen Popmusik-Videos
Betreuung: Prof. Dr. Nicola Döring, Technische Universität Ilmenau.
- Rebecca Wolfer: Plattform- und zielgruppenspezifische Aufbereitung von „funk“-Reportagen und -Dokumentationen
Betreuung: Prof. Dr. Wiebke Möhring, Technische Universität Dortmund.
Medienpädagogik
Neue Informations- und Kommunikationstechnologien
Öffentliche Kommunikation
PR / Werbung
Rezeptions- und Wirkungsforschung
Sonstiges
Strategische Kommunikation