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Wo das Wissen aufhört, fängt das Vertrauen an: Welchen Einfluss haben Empfehlungen von FreundInnen auf Instagram auf die wahrgenommene Glaubwürdigkeit von Nachrichten?

Die sozialen Medien, darunter die Plattform Instagram, bilden einen immer bedeutsamer werdenden Ort für die Distribution und Rezeption von Nachrichten. Dabei besteht der Social Media-Feed aus einer Vielzahl von Informationen unterschiedlicher Qualität. Dies stellt NutzerInnen vor das Problem eigenständiger und somit riskanter Selektion von qualitativ hochwertigen und glaubwürdigen Nachrichten. Eine Möglichkeit, diesem Problem entgegenzuwirken, beruht darauf, sich an Empfehlungen anderer und/oder an der Vertrauenswürdigkeit des Mediums zu orientieren. Dies hat Auswirkungen auf den Stellenwert der Erstvermittlung der traditionellen Nachrichtenmedien.

Die Ergebnisse des Online-Experiments mit 141 TeilnehmerInnen zeigen, dass ein Nachrichtenartikel auf Instagram als glaubwürdiger bewertet wird, wenn dieser von einem Freund/einer Freundin empfohlen wurde, als wenn derselbe Nachrichtenartikel direkt von der Seite des traditionellen Nachrichtenmediums rezipiert wird. Auch die Vertrauenswürdigkeit des Nachrichtenmediums hat einen positiven Einfluss auf die wahrgenommene Glaubwürdigkeit. Es zeigt sich zudem, dass sich die Empfehlung eines Freundes/einer Freundin auf Instagram und die Vertrauenswürdigkeit des Nachrichtenmediums positiv auf die Wahrscheinlichkeit, dem Nachrichtenmedium zu folgen, um auch zukünftig Nachrichteninhalte zu rezipieren, auswirken.