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Instant Messaging Dienste als Instrument der internen Unternehmenskommunikation. Eine qualitative Studie.

Die Kommunikation über Messenger-Programme erfreut sich großer Beliebtheit. Auch in Unternehmen spielen Messenger Dienste eine zunehmend wichtige Rolle. Instant Messaging findet, insbesondere im deutschsprachigen Raum, seltener Beachtung in der Forschungsliteratur der PR und Organisations-kommunikation. So wird es lediglich als ein Aspekt am Rande von aktuellen empirischen Untersuchungen angeführt. Die Arbeit beschäftigt sich aufgrund dessen mit der Fragestellung, wie Instant Messaging Dienste in der internen Unternehmenskommunikation genutzt werden. Das Augenmerk wird demnach speziell auf den Bereich der Kommunikation innerhalb eines Unternehmens gerichtet.

Das Kapitel zu den Grundlagen der internen Unternehmenskommunikation verdeutlicht unteranderem das Ziel, einen Beitrag zum Unternehmenserfolg zu leisten. Unterschiedliche Instrumente, sowohl persönliche, gedruckte oder mediale Tools, werden zu diesem Zweck eingesetzt. Die Herausforderung besteht dabei darin, die Instrumente im Hinblick auf die Unternehmenskultur abzustimmen. Weiterhin wird Instant Messaging als nahezu in Echtzeit stattfindender Nachrichtenaustausch beschrieben. Instant Messaging Dienste als besondere Form der Online-Kommunikation bieten, unter anderem durch die vielfältigen Funktionen bedingt, nicht nur Chancen, sondern auch Risiken in Bezug auf Datensicherheit und die ständige Erreichbarkeit.
Um die Forschungsfrage zu beantworten wurden Leitfaden-gestützte Experteninterviews als eine Form qualitativer Forschung eingesetzt.

Nach der Durchführung der Interviews und der Anwendung der qualitativen Inhaltsanalyse, verdeutlichen die Ergebnisse, dass Instant Messaging Dienste innerhalb unterschiedlicher Unternehmensgrößen und Unternehmensbereichen Einsatz zur internen Kommunikation finden. Die Dienste werden vorranging offiziell im Unternehmen genutzt und es handelt sich um ein Instrument zur täglichen Kommunikation. Ein aktuelles Ergebnis bildet die Möglichkeit der Kommunikation in Krisenzeiten sowie die damit verbundene standortunabhängige Kommunikation. Ein zentrales Ziel ist die Erleichterung der Zusammenarbeit durch die Nutzung von Instant Messaging Diensten. Es wird weiterhin deutlich, dass die Einführung dieser Kommunikationsform längst nicht in allen der befragten Unternehmen abgeschlossen ist und zusätzlich zu den klassischen Tools genutzt wird.