Die vorliegende Arbeit widmet sich der Bedeutung der Privatheitsbedenken und der plattformspezifischen Affordanz der Vergänglichkeit in Snapchat in Bezug auf das Privatheitsmanagement eines Individuums. Als theoretische Grundlage wurden die Communication Privacy Management Theorie von Sandra Petronio und diverse Theorien zu Privatheit herangezogen. Des Weiteren wurde auch die Rolle des Persönlichkeitsmerkmals der Extraversion im Kontext des Privatheitsmanagements untersucht.
An der quantitativen Online-Umfrage nahmen 269 Personen teil. Anhand einer Mediationsanalyse wurde der Zusammenhang zwischen der Einstellung gegenüber der Vergänglichkeit und dem Privatheitsmanagement in Snapchat, welcher durch die Privatheitsbedenken bezüglich Snapchat vermittelt wird, untersucht. Der Einfluss der Extraversion auf das Privatheitsmanagement in Snapchat wurde ebenfalls analysiert und in das zu analysierende Modell aufgenommen. Es konnte kein signifikanter Zusammenhang zwischen den einzelnen Konstrukten festgestellt werden.
Diese Studie ist die erste, die sich mit dem Einfluss der plattformspezifischen Affordanz der Vergänglichkeit auf die Privatheitsbedenken und das Privatheitsmanagement eines Individuums in Snapchat beschäftigt und hierzu auch noch ein Persönlichkeitsmerkmal in das Modell aufnimmt. Damit trägt diese Studie zu einem Erkenntnisgewinn in der Privatheitsforschung bezüglich neuer sozialer Medien bei und legt eine Basis für weitere Forschung in diesem Bereich.