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Digitale Medienkompetenz an allgemeinbildenden Schulen Niedersachsens

Unser Leben und Arbeiten sind durchdrungen von digitalen Medien. Laut der internationalen Medienkompetenzstudie (ICILS 2018) kann jedoch ein Drittel der SchülerInnen in Deutschland nur „klicken und wischen“. Digitale Medienkompetenz soll in Niedersachsen in allen Schulfächern vermittelt werden und von den Schulen in individuellen Medienkonzepten verankert sein. In Anbetracht der quantitativen Ergebnisse der ICILS 2018 stellt sich daher die Frage nach den Ursachen für die mangelnden Kompetenzen vieler SchülerInnen. Mithilfe qualitativer Interviews von zehn Lehrkräften aus Niedersachsen wurden der aktuelle Stand sowie Handlungsbedarfe ermittelt. Untersucht wurden vier Prädiktoren in Bezug auf Lehrkräfte als „keystone species“: die eigenen Einstellungen, der eigene Unterricht, organisatorische Abläufe und die Aus- und Weiterbildung.

Drei Punkte lassen sich zum aktuellen Stand der Vermittlung digitaler Medienkompetenz festhalten. Erstens herrschen an den verschiedenen Schulen sehr unterschiedliche Verhältnisse – einige haben bereits ein funktionierendes Medienkonzept in den Schulalltag integriert, an Schulen mit Personalmangel läuft die Vermittlung hingegen unkoordiniert. Zweitens sind alle Lehrkräfte dem Medieneinsatz und der Vermittlung gegenüber aufgeschlossen eingestellt. Drittens ist bei den Lehrkräften ein grober Überblick über die zu vermittelnden Kompetenzbereiche vorhanden.

Zudem konnten vier Handlungsbedarfe ermittelt werden. Erstens sollten Schulen mit Personalmangel bei der Erstellung des Medienkonzeptes unterstützt werden. Zweitens müssten mehr digitale Endgeräte zur Verfügung stehen, damit Lehrkräfte diese regelmäßig nutzen können. Außerdem sollte mithilfe von Wartung und Administration die umfängliche Einsatzfähigkeit der Geräte sichergestellt werden. Dies sollte laut der Lehrkräfte durch fachlich qualifiziertes Personal geschehen. Viertens sollten Aus- und Weiterbildungsangebote stärker auf die unterschiedlichen Voraussetzungen und das Vorwissen der Lehrkräfte eingehen und dahingehend weiterentwickelt werden.