Journalismus
- Saskia Ziegelmaier: Medienjournalismus – die Eigeninteressen zwischen den Schlagzeilen - Eine quantitative und qualitative Analyse der Medienseiten deutscher Tageszeitungen
- Nina Brlica: Verdeckte Recherche
- Mareike Blume: Determinanten der deutschen und französischen Pressegeschichte - Zusammenhänge und Auswirkungen auf den journalistischen Stil
Mediengeschichte
- Andrea Goebel: Das Kuratorium Junger Deutscher Film - Entwicklung, Förderungspotential und Stellung im deutschen Filmförderungssystem
- Michaela Kollmann: Nationalsozialistische Propaganda in Bezug auf Menschen mit Behinderung - Eine Analyse anhand von Schulbüchern aus den Jahren 1933 - 1945
- Tanja Engelmann: Die Wahlkampfberichterstattung in der Weimarer Republik – am Beispiel der Reichstagswahlen im Juni 1920, Mai 1924, Mai 1928 und Juli 1932
- Barbara Schmied: 50 Jahre Abendschau des Bayerischen Rundfunks - Die Entwicklung eines regionalen Programms unter besonderer Beachtung von Struktur, Präsentationsform, Zielsetzung und Konzeption
- Verena Wahl: Susi Wallner - Die oberösterreichische Publizistin als Reflexion von Politik, Presse und Sozialökonomie des ausgehenden 19. und beginnnenden 20. Jahrhunderts
Medieninhalte
- Nicole Zenner: Globalisierung im Kinderfernsehen - Darstellung kultureller Elemente in lokalen und globalen Produktionen
- Beate Sonnenberg: Framing The Shots - Eine vergleichende Inhaltsanalyse des Framings in der Berichterstattung über Sniper-Anschläge
- Susanne Baus: Sportlerinnen und Sportler im Spiegel der deutschen Presse - Ein inhaltsanalytischer Zeitvergleich der Leichtathletik-Europameisterschaften 1990 und 2002
- Christina Kreimer: Im Netz der Medien - Der publizistische Konflikt um Joschka Fischer und das Erbe der 68-er
Medienpolitik
- Kirsten Kleinert: Die Pressefreiheit im spanischen Baskenland zwischen den Fronten - Wird die Pressefreiheit im spanischen Baskenland tatsächlich durch die linksnationalistische Separatistenorganisation ETA und die amtierende konservative spanische Regierung eingeschränkt?
- Sladjana Cosic: Impact of Media on Public Policy Design - Austrian Migration Policy in regard to the Integration Agreement
Neue Informations- und Kommunikationstechnologien
- Martin Fisch: Akzeptanzmessung von Onlineangeboten
- Katrin Dirscherl: Online-Strategien von Publikumszeitschriften
- John Appoldt: Virtuelle Realität im World Wide Web - Theoretische Konzeption, Design und Nutzung interaktiver VR-Anwendungen im WWW am Beispiel des Virtuellen Rundgangs der Ludwig-Maximilians-Universität München
- Karoline Rütter: Ein Medium auf dem Prüfstand - Eine kritische Analyse der Leistungsfähigkeit des Intranets als Wissensmanagement-Infrastruktur
- Arnd Aschentrup: Auf der Suche nach dem heiligen Gral - Chancen und Probleme von Video on Demand in Deutschland
Öffentliche Kommunikation
- Sarah Haag: Das Werk Astrid Lindgrens als Reflexion und Gegenstand öffentlicher Meinung
- Eva Schweitzer: Deliberative Polling - Ein Ausweg aus der Krise der politischen Kommunikation?
PR / Werbung
- Silke Jacob: Grenzen des Pharmamarketing - Gesetzliche Einschränkungen bei der Werbung für Selbstmedikations-Produkte (Fallbeispiel Mucosolvan)
- Dominik Richarts: Die Wirkungen von Werbung im Radio - Forschungsstand und -methoden
- Birte Buschmeier: Die das Glück im Leben suchten - Eine empirische Untersuchung zur Bewertung und zum Erleben bei Public Events am Beispiel des Expo-Pavillons "Happy End - Auf den Spuren des Glücks"
- Katharina Kainz: Krisen-PR am Beispiel des Gletscherbahnunglücks vom 11.11.2000 in Kaprun - Eine Untersuchung der Berichterstattung und PR-Kommunikation
Rezeptions- und Wirkungsforschung
- Petra Fröschl: Mediennutzung in Spanien - Ein kommunikationswissenschaftlicher Erklärungsversuch für die niedrige Zeitungsreichweite
- Eva Pisinger: In the Mood - Eine Untersuchung zum Mood Management in der Fernsehnutzung
- Nabil Ranné: „Roter Drache vermittelt“ – Entscheidungsstrategien des Kinopublikums - Eine empirische Analyse über die Auswahl von Kinofilmen seitens des Kinopublikums mit Hilfe des Nutzen- und Belohnungsansatzes
- Ulrich Staab: Die Evaluierung von Kundenzeitschriften. Eine Problemdiskussion am Beispiel der CSC Ploenzke AG
- Jeanette Brüsch: Der Einfluss von internen und externen Faktoren auf wechselnde Wahlabsichten