Interpersonale Kommunikation
Journalismus
- Meike Respondek: Leise Stimme – großes Echo - Die Persistenz von Ethnic Press am Beispiel der deutsch-jüdischen Zeitung 'Aufbau' in New York
- Anke Ludwig: Demokratie und öffentlich-rechtlicher Hörfunk in Namibia - Die medienpolitische Struktur des öffentlich-rechtlichen Hörfunks in Namibia von der Kolonialzeit bis heute
- Frank Schneider: Kommunikation unter Teilnehmern des Finanzmarkts - Eine Untersuchung zur Struktur des Informationsflusses zwischen Finanzspezialisten, Emittenten und Journalisten mit Methoden der Social Network Analysis
Medieninhalte
- Gabriele Lajtos: Bisexualität in Filmen und Gesellschaft der USA der 90er Jahre
- Birigt Plappert: Die EXPO im Spiegel der Presse
- Beate Blei: Schwarz auf Weiß - Das Ausländerbild in den Thüringer Tageszeitungen. Eine quantitative und qualitative Inhaltsanalyse von 1995 bis 2001
- Nadine Reich: Das Private in der Politik - Eine empirische Analyse der Presseberichterstattung über die Kanzlergattin Doris Schröder-Köpf
Medienökonomie
- Martin Barth: Der Bildermarkt im digitalen Zeitalter
- Patrick Chab: Understanding Contemporary Film Production - Stakeholder Theory and the Major Studios
- Monika Roidmayr: Zur Lage des Films in Europa - Eine Gegenüberstellung der kulturellen, politischen und ökonomischen Rahmenbedingungen der Filmindustrie in Nordamerika und Europa
- Christoph Loos: Hintergründe der Programmentscheidung Fernsehserie:
Lizenz oder Eigenproduktion?
Neue Informations- und Kommunikationstechnologien
- Anja Kwijas: Eine alte Sprache trifft auf ein neues Medium - Das plattdeutsche Onlineangebot von Radio Bremen
- Gabriele Tatzl: Geschlechtsspezifische Aspekte in der Internetnutzung - Eine qualitative Untersuchung zu geschlechtsspezifischen Präferenzen und Gewohnheiten von Jugendlichen im Internet
PR / Werbung
- Nadine Wolf: Die Kommunikation beim Börsengang eines multinationalen Luftfahrtkonzerns am Beispiel der EADS
- Jörg Grissenberger: Sonderformen der Außenwerbung
- Daniela Süssenbacher: Public Relations im Spannungsfeld von Erfolgserwartung und Wissenschaftsanspruch - Zum Gestaltwandel der Organisationskommunikation von einer strukturpolitischen zu einer kulturwissenschaftlichen Perspektive
- Marlene Voglmayr: Eine gesundheitspolitische Diskursanalyse im Hinblick auf eine Öffentlichkeitsarbeit für „Anonyme Geburt und Babyklappe“ in Wien
- Markus Lilly: Public Relations als Leistungssystem des Systems Öffentlichkeit
- Stefan Jarolimek: Ist PR öffentliche Kommunikation? - Ein systemtheoretischer Entwurf zum Verhältnis von Public Relations und Journalismus
- Alexandra Neri: Professionalisierung der PR – Karriere eines Themas. - Eine Inhaltsanalyse der Professionalisierungsdebatte in der einschlägigen Branchenpresse
- Gerhard Klement: Informationskrieg - Über den Zusammenhang von militärischen Konzepten mit Information und Medien
Rezeptions- und Wirkungsforschung
- Christian Schemer: Die Wirkung von weiblicher körperlicher Attraktivität in den Medien auf das Körperbild von Frauen - Eine experimentelle Untersuchung zu Medienwirkungen auf der Grundlage der Theorie sozialer Vergleiche
- Melanie Krause: Jugendstil im Zeitalter mobiler Kommunikation - Eine empirische Untersuchung zur Mobilfunknutzung in jugendlichen Lebensstilgruppen