Gesundheitskommunikation
Journalismus
Medieninhalte
- Emma Holzer: “Some Call it Stalking, I Call it Love” - Eine soziologische Film- und Fernsehanalyse zur Inszenierung von Stalking in Romantischen Komödien
Betreuung: Dr. Andreas Wagenknecht, Universität Mannheim.
- Maurice Endres: „Bye-bye, bestes Stück!“ - Analyse der Repräsentation von trans* Personen in der deutschen Presse
Betreuung: Shari Adlung, Freie Universität Berlin.
- Laura Giehl: „heute-show“ und „extra 3“ - Eine komparative Analyse zweier öffentlich-rechtlicher Nachrichten-Satire-Sendungen
Betreuung: Prof. Dr. Markus Behmer, Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
- Hilde Kraatz: Alternsrepräsentationen in deutschen Tageszeitungen - Wie wird Altern in der Intersektionalität mit Geschlecht journalistisch erzeugt und mit Bedeutung versehen?
Betreuung: Shari Adlung, Freie Universität Berlin.
- Fabius Benedict Gasber: Das Framing der „Capitol Riots“ vom 6. Januar 2021 - Eine vergleichende Inhaltsanalyse von New York Times und National Post
Betreuung: Prof. Dr. Martin Löffelholz, Technische Universität Ilmenau.
- Isabel Hauser: Die neue Sichtbarkeit der muslimischen Frau - Eine personenbezogene Diskursanalyse der Repräsentation muslimischer Frauen in deutschen Printmedien
Betreuung: Shari Adlung, Freie Universität Berlin.
- Lena Kaneider: Framing in der Berichterstattung über den Mord an George Floyd - Eine qualitative Frame-Analyse der Auseinandersetzung deutscher Tageszeitungen mit den „Black Lives Matter“-Protesten
Betreuung: Shari Adlung, Freie Universität Berlin.
- Tim Fischer: Musikstreaming und Alltagspraktiken - Genderrepräsentation in Spotifys kuratierten und kontextualisierten Playlisten
Betreuung: Prof. Dr. Christoph Klimmt, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Laura Krone: Vergleich deutscher und französischer Presseberichterstattung zu innereuropäischen Grenzschließungen während der COVID-19-Pandemie
Betreuung: Viviane Harkort, Universität Bremen.
- Magnus Folten: Vermittelte Authentizität auf Instagram: Wie Influencer*innen Authentizität erzeugen
Betreuung: Prof. Dr. Martin Emmer, Freie Universität Berlin.
Medienökonomie
Neue Informations- und Kommunikationstechnologien
- Annika Seibel: „They Did Not Raise Me, to Accept Abuse from Men“ - Digitaler feministischer Aktivismus auf TikTok
Betreuung: Dr. Giuliana Sorce, Eberhard Karls Universität Tübingen.
- Baoning Gong: Die Online-Kommunikation der Querdenker:innen - Akteur:innen, Praktiken und Affordanzen in der Corona-Gegenöffentlichkeit
Betreuung: Prof. Dr. Martin Emmer, Freie Universität Berlin.
- Nomingerel Tsogtsaikhan: Facebook use and political polarization in the United States
Betreuung: Prof. Dr. Martin Emmer, Freie Universität Berlin.
- Esra Eres: Framing Künstlicher Intelligenz in der deutschen Presseberichterstattung - Eine quantitative Inhaltsanalyse zu Frames in der Süddeutsche Zeitung und Frankfurter Allgemeine Zeitung
Betreuung: Prof. Dr. Joachim Trebbe, Freie Universität Berlin.
- Annika Hock: Mehr ist mehr: Stressfaktor Multiscreening - Eine standardisierte Online-Befragung zu den Auswirkungen verschiedener Nutzungsweisen beim Multiscreening auf das wahrgenommene Stresslevel der Rezipient*innen
Betreuung: Dr. Frank M. Schneider, Universität Mannheim.
- Alena Zdrzalek: The Fear of Missing Out – Wie sich die Angst, etwas zu verpassen auf die Nutzung sozialer Medien und das Wohlbefinden der Nutzerinnen und Nutzer auswirkt
Betreuung: Prof. Dr. Denise Sommer, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften.
- Christoph Beinker: TikTok im Zeitalter der digitalen Musik - Eine qualitative Untersuchung zur Nutzung der Videoplattform TikTok im Kontext des digitalen Musikkonsums
Betreuung: Prof. Dr. Carsten Winter, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
Öffentliche Kommunikation
PR / Werbung
Rezeptions- und Wirkungsforschung
- Max Gärtner: Effectiveness of the Kenyan government’s measures for the digital political empowerment of young disadvantaged women
Betreuung: Prof. Dr. Martin Emmer, Freie Universität Berlin.
- Mia Grünewald: Ist mitgemeint auch mitgedacht? - Zur Wirkung der Verwendung von geschlechtergerechter Sprache in Nachrichtentexten auf die Leser:innen
Betreuung: Dr. Philipp Müller, Universität Mannheim.
- Sonja Marlene Tretter: Kommentare unter Werbeposts von Momfluencern - Eine Mixed Methods Inhaltsanalyse der Anschlusskommunikation unter gekennzeichneten werblichen Inhalten von Momfluencern auf Instagram
Betreuung: Prof. Dr. Olaf Hoffjann, Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
- Minha Marie Yeo: Antihelden wie Loki mögen oder sogar bewundern?
Betreuung: Dr. Daniel Possler, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Matti Trumann: How to safe our planet with nature documentaries - Wie sich das Rezipieren von modernen und traditionellen Naturdokumentationen auf die Reisemotivation, umweltschützende Verhaltensintentionen und das Unterhaltungserleben auswirkt
Betreuung: Dr. Daniel Possler, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Alina Knauber: Machen 300 Milliarden Euro den Unterschied? - Eine experimentelle Studie zum Einfluss von Economic-Gain- und Economic-Loss-Frames in der Medienberichterstattung auf die Einstellung von Rezipient:innen zum Klimawandel
Betreuung: Prof. Dr. Matthias Kohring, Universität Mannheim.
- Boris Vyatkin: Select Difficulty: Eine experimentelle Untersuchung der Wirkung des Schwierigkeitsgrades und der Spielzeit auf das Unterhaltungserleben von Videospielen
Betreuung: Dr. Daniel Possler, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Christian Leise: Moral Agency in Single-Player RPGs - A qualitative content analysis of interviews to identify player motivations in the video game The Witcher 3: Wild Hunt
Betreuung: Prof. Dr. Nicola Döring, Technische Universität Ilmenau.
- Juliet Reichert: Partisan News Consumption in the US - Asymmetrical Patterns of Selective Exposure Along Party Lines
Betreuung: Prof. Dr. Barbara Pfetsch, Freie Universität Berlin.
Sonstiges
Strategische Kommunikation