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Antihelden wie Loki mögen oder sogar bewundern?

In einer Gesellschaft, in der mehr als die Hälfte aller Menschen in den USA zwischen 18 und 34 Jahren mindestens einen oder mehrere Filme aus der Marvel’s Avengers-Filmserie gesehen hat (Navarro, 2021), spielen Unterhaltungsfilme mit Held*innen, Antiheld*innen und Villains eine immer größere Rolle. Besonders Antiheld*innen sind in ihrer Popularität stark gewachsen und es stellt sich die Frage, weshalb diese moralisch fehlbaren Charaktere die Sympathie und Bewunderung der Rezipient*innen auf sich ziehen. Die Studie stützt sich auf der Forschung zur Affective Disposition Theory und zum Konzept Admiration, um zu untersuchen, weshalb wir Antiheld*innen bewundern und inwiefern das Liking für Antiheld*innen auf Admiration basiert.

Dies soll mithilfe einer Online-Befragung, in der Befragte zu drei unterschiedlichen Charakteren aus dem Marvel Cinematic Universe zugeordnet werden, erforscht werden. Die Gruppen bestehen jeweils aus dem Helden Vision, dem Antihelden Loki und dem Villain Thanos. Basierend auf der Literatur wird höhere Bewunderung für den Antihelden erwartet, welche aus einer erhöhten Kompetenz, Tugendhaftigkeit und Erreichbarkeit verglichen mit dem Helden und Villain resultiert. Zudem sollte Admiration das Liking für den Helden und Antihelden fördern. Eine Wechselwirkung zwischen dem Konzept Moral Disengagement und Admiration auf das Liking des Antihelden wird ebenfalls vermutet. Die Ergebnisse zeigen, dass der Antiheld Loki mehr Admiration als der Held und Villain generiert und ein Zusammenhang zwischen Admiration und Liking für den Helden, Antihelden sowie Villain existiert. Die Faktoren für Admiration sind allerdings unklar und eine Wechselwirkung zwischen Moral Disengagement und Admiration auf das Liking kann nicht bestätigt werden.