Journalismus
- Thomas Freidank: Publizistische Konkurrenz im Lokalen - Vergleich zweier Lokalausgaben von Schwäbischer Zeitung und Südwest Presse
- Julia Siedl: Musikkritik im Lichte der Utopie - Beschreibung des gesellschaftlichen und ästhetischen Handlungsrahmens der Musikkritik mit Bezug auf Theodor W. Adorno
- Carlo Rosenkranz: Die betriebliche Journalistenausbildung: Anforderungen und Realität - Eine Umfrage zu Inhalten und Rahmenbedingungen des Volontariats
- Michael Haberl: Die Kommunikationsfunktion römisch-katholischer Printmedien in Österreich - Zur komparativen Evaluation verständigungsorientierter Mediennutzung anhand des 'Dialogs', der 'Wiener Kirchen Zeitung' und des ÖAMTC-Magazins 'auto touring'
Mediengeschichte
Medieninhalte
- Christine Cimzar: Sex sells – Fernsehwerbung zwischen subtiler Erotik und overter Sexdarstellung - Ein kultureller Vergleich zwischen deutschsprachiger und französischer Fernsehwerbung
- Frauke Wille: Die Darstellung von Angela Merkel in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und in der Süddeutschen Zeitung
- Elke Brandstätter: Die Wirklichkeit und ihre Darstellung im Fernsehen - Eine Analyse von Reality-TV mittels Nachrichtenfaktoren am Beispiel von "Taxi Orange"
- Michael Harnischmacher: Im Spiegel der Leinwand - Oder: Wie geht der Journalismus mit seiner Darstellung im Spielfilm um?
Medienökonomie
- Heimo Schuster: Ökonomische Rahmenbedingungen und Qualität im Journalismus - Eine Studie zum Einfluss wirtschaftlicher Gegebenheiten des Medienmarktes auf den publizistischen Output von Medienprodukten
- Franz Xaver Rieser: Was der Leser will - Die Sonntagsrundschau als Fallstudie fuer redaktionelles Marketing
Neue Informations- und Kommunikationstechnologien
- Sebastian Holzapfel: Erfolgsinduzierende Faktoren journalistischer Online-Angebote - Eine vergleichende Analyse von General-Interest-Angeboten im World Wide Web mit Fallstudien
- Stefan Pirker: Printmedien im Internet - Die Online-Ausgaben österreichischer Special Interest-Zeitschriften, dargestellt an den Beispielen 'Autorevue', 'Gewinn' und 'Rennbahn Express'
- Achim Fehrenbach: Das Internet in Kolumbien
Öffentliche Kommunikation
PR / Werbung
- Karin Locher: Beweggründe für und gegen das PR-Instrument Sportsponsoring am Beispiel der Tennis Masters Series Stuttgart 2000
- Sonja Lakner: Newsletter als Instrument des E-Mail-Marketing
- Swantje Hoffmann: Wertewandel in der deutschen TV-Werbung
- Karin Rassi: Social Marketing gegen Rassismus im Krankenhaus - Eine Analyse der Maßnahmen der Non-Profit-Organisation 'Der Mensch Zuerst' im Zeitraum 1999/2000
Rezeptions- und Wirkungsforschung
- Sandra Pohle: Medienauswahl zur Unterstützung virtueller Teams - Eine Untersuchung am Beispiel eines teamorientierten Kommunikationssystems
- Gregor Daschmann: Der Einfluss von Fallbeispielen auf Leserurteile - Experimentelle Untersuchungen zur Medienwirkung
- Katharina Scheyerer: Faszination Reality Soaps - Eine quantitativ-qualtitative Studie über das Publikum von Taxi Orange und Big Brother