transfer 5(4) » Rezeptions- und Wirkungsforschung

Medienauswahl zur Unterstützung virtueller Teams

Eine Untersuchung am Beispiel eines teamorientierten Kommunikationssystems

Die Globalisierung und das damit verbundene Streben von Unternehmen, in räumlich entfernten Märkten präsent zu sein, zwingt zu neuen Organisationsformen. Virtuelle Teams stellen eine solch neue Form dar. Sie arbeiten an gemeinsamen Projekten über räumliche, zeitliche und organisatorische Grenzen hinweg.
Die Arbeit untersucht, welche Medien die Mitglieder virtueller Teams wählen sollten, um eine effektive Kommunikation zu erreichen. Dazu werden bestehende Forschungsansätze zur Medienwahl beleuchtet und mögliche Determinanten für Medienwahlentscheidungen aufgezeigt. Aus den spezifischen Bedürfnissen virtueller Teams werden Ableitungen hinsichtlich der Medienwahl in virtuellen Teams getroffen. Es wird dargestellt, wie subjektive Medienakzeptanzen unterbunden werden können. Zugleich wird erarbeitet, über welche Möglichkeiten ein aktives Management verfügt, um das Medienwahlverhalten der Teammitglieder im Sinne der Organisationsziele zu beeinflussen.
Anhand eines teamorientierten Kommunikationssystems wird ein Konzept zur Unterstützung einer effektiven Kommunikation in virtuellen Teams praktisch dargestellt.
Die Diplomarbeit ist durch ein exploratives Vorgehen geprägt und soll als Anreiz für weitere Forschungsvorhaben verstanden werden.