Journalismus
- Veronika Spatzenegger: Die Rolle der kommunalen Massenmedien auf kommunaler Ebene
- Bettina Kaltenhäuser: Der Einfluss neuer Informationstechnologien auf die Redaktionsarbeit - Eine Fallstudie anhand des News & Observers, Raleigh, NC
- Christine Harseim: Nachrichtenproduktion bei der Deutschen Presse-Agentur
- Andrea Volb: Journalistenpreise in Deutschland - Struktur und Anforderungen an journalistische Berufsrolle und Qualität
- Thomas Struk: Redigierpraxis von Tageszeitungen bei Agenturnachrichten
- Peter Boris Schmitt: Die Entwicklung der Regionalzeitungen in Frankreich seit der Regionalisierung
Mediengeschichte
- Bettina Fibich: Das Projekt ‚Filmstadt Wien‘ - Die historische Entwicklung der Wiener Rosenhügel-Ateliers (1919-1999)
- Bernd Scheffler: Alfred Hugenberg als Öffentlichkeitsarbeiter im Wilhelminischen Deutschland - Ein Beitrag zur Geschichte der deutschen Public Relations
- Florian Janousek: Die Erfolgsgründe des Science-fiction-Films seit den sechziger Jahren
- Mathias Friedel: Der Volksbund für Frieden und Freiheit (VFF) - Eine Teiluntersuchung über westdeutsche antikommunistische Propaganda im Kalten Krieg und deren Wurzeln im Nationalsozialismus
Medieninhalte
- Gabriele Tüchler: Qualität und Ethik in der aktuellen Fernsehberichterstattung - Ein inhaltsanalytischer Vergleich der Spätnachrichtenformate des öffentlich-rechtlichen österreichischen ORF und des deutschen privat-wirtschaftlichen RTL ("Zeit im Bild 3" und "RTL Nachtjournal")
- Christina Knöpfle: Product Placement im deutschen Fernsehen. Eine inhaltsanalytische Untersuchung zur Präsenz von Markenartikeln im Programm
- Sonja Maren Schmitt: Das Italienbild in national verbreiteten deutschen Tageszeitungen
- Sebastian Rausch: Gesellschaftliche Tabus als Spezifika von Kultfilmen der Tarantino-Ära - Eine inhaltsanalystische Untersuchung
- Alexander Hesse: Von der „drehscheibe“ zu „hallo Deutschland“ - 35 Jahre Vorabendmagazine im ZDF
- Wolfgang Leitner: Berichterstattung über die S-Bahn in der Münchner Tagespresse
Neue Informations- und Kommunikationstechnologien
- Tina Mair: Does it pay to pay for answers? - Einfluss von Incentives auf die Antwortqualität in Online-Befragungen. Ein Online-Experiment
- Karsten Böhne: Entwicklung und Prognosen des digitalen Fernsehens in Deutschland
- Johannes Amon: Typologie der Nutzer von Online-Communities am Beispiel der Plattform domeus
- Sabine Stiemerling: Die Bedeutung der multimedialen Infographik bei der Informationsvermittlung im World Wide Web
- Helge Hoffmeister: Kollektiv gut? - Bedingungen für die aktive Partizipation an Mailinglisten. Eine empirische Studie
PR / Werbung
- Bernhard Beyer: Sportvereine im Blickpunkt der Öffentlichkeit - Die PR ausgewählter österreichischer Sportvereine
- Evelyn Hagedorn: Sprecher der Wirtschaft: Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Deutschen Industrie- und Handelstages
- Heidi Radvilas: Die Darstellung von Jungen und Mädchen in der Fernsehwerbung